Rezension

Atmosphärische Geschichte

Im Licht des Augenblicks - Garth Stein

Im Licht des Augenblicks
von Garth Stein

Bewertet mit 4 Sternen

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, da zunächst sehr viele Fragen aufgenommen werden, die aber erst recht spät beantwortet werden. Dabei werden zahlreiche Erzählfäden aufgenommen, die gegen Ende alle zusammenlaufen und alles stimmig erklären. Die Auflösung selbst fand ich dann jedoch etwas zu simpel.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des heute erwachsenen Trevor. Daher ist die Erzählperspektive sehr erwachsen. Den Reiz des Buches macht für mich die besondere Atmosphäre aus. Neben der normalen Handlung sind Gruselgeschichten eingearbeitet, die sich schön in die Gesamthandlung einfügen.

Die Charaktere sind individuell gestaltet und haben mich im Gesamtbild überzeugt. Trevor ist als Protagonist sehr reif, intelligent und neugierig. Er will um jeden Preis den Geheimnissen des Hauses auf den Grund gehen. Zudem ist er sehr mutig.

Fazit:

Trotz einiger Längen hat mir "Im Licht des Augenblicks" gut gefallen. Man muss sich jedoch auf die Geschichte einlassen.