Rezension

Atmosphärische Geschichte

Alabasterball - Beatrix Gurian

Alabasterball
von Beatrix Gurian

Inhalt:
Mehr als ein Jahr ist vergangen, seitdem Amy die Einladung zum Alabasterball in ihrem Briefkasten vorgefunden hat. Ein wunderschönes Kleid befand sich in der beiliegenden Lieferung. Die Karte wechselte einst wie durch magische Hand ihre Farben. Purpurne Buchstaben verkündeten, dass Amy eines von drei auserwählte Mädchen ist, die die Insel Kallystoga besuchen werden.
Noch während Amy sich über das kupergrüne Kleid, das wie maßgeschneidert wirkt, freut, fragt sie sich, warum die Wahl auf sie gefallen ist. Diese Frage ist jedoch angesichts dessen, was Kallystoga verspricht, schnell vergessen. Denn nach dem Ball, zu dem auch noch drei Jungen geladen worden sind und bei dem nur die klügsten und mächtigsten Menschen der Welt das zukünftige Ballpaar küren werden, erwartet den Sieger bzw. die Siegerin eine ganz besondere Belohnung: Die Gewinner dürfen sich über die Erfüllung eines Herzenswunsches freuen.
Wäre Amy zu diesem Zeitpunkt etwas wachsamer gewesen, so hätte sie vielleicht gemerkt, wie sich ihre kleine lebensfrohe Schwester Sunny heimlich in ihr Zimmer schlich, sich die Einladung und das Kleid nahm und selbst diese Reise zur geheimnisvollen Insel antrat. Vielleicht hätte Amy verhindern können, was dann passierte.
Denn ein Jahr nach dem Alabasterball war Sunny noch immer nicht zur Familie zurückgekehrt.
Abgesehen von Karten, die die Familie aus der ganzen Welt erreichen, gibt es kein weiteres Lebenszeichen mehr von ihr.

Im Detail:
Auch, wenn es in der Einladung hieß, die Karte wäre nicht übertragbar, gelingt es Amy, eines der Mädchen, die im Jahr nach dem Verschwinden von Sunny, als Teilnehmerin zum Alabasterball auserwählt wurde, deren Karte abzukaufen und sich selbst unter neuer Identität auf Kallystoga als Loreley einzuschleusen.
Amy hat über die Zeit hinweg viel trainiert. Ihr Plan ist es, auf der Insel die Gründe für Sunnys Verschwinden herauszufinden und bestenfalls ihre Schwester auch wieder mit nach Hause zu nehmen. Alternativ will sie diesen Ball und den damit den versprochenen Herzenswunsch gewinnen und sich Sunny einfach wieder nach Hause wünschen.
Kallystoga bedient alle Erwartungen und leidet darunter. Ihre Mitstreiter sind genauso gewillt wie Amy selbst, den Ball zu gewinnen. Schon nach der Ankunft erwartet die Teilnehmer/innen der Baron, ein Mann, mit Dreispitzhut und einem Säbel in der Hand. Neben ihm stehen drei prächtige Collies. Der Baron verkündet: „Wer jetzt nicht aussteigt, der muss bis zum Ende des Balls auf der Insel bleiben“. Die Wasserstrudel verhindern eine Flucht.
Bereits jetzt mag man ahnen, dass sich auf Kallystoga hinter den perfekten Fassaden einige Leichen in den Kellern angehäuft haben. Amy jedoch willigt ein. Schließlich muss sie ihre Schwester finden.
Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse überzeugt schon auf den ersten Blick. Das Buch sieht gut aus und wirkt aufgrund seiner Aufmachung edel und hochwertig.
Hinter dem Buchdeckel verbirgt sich eine liebevoll gestaltete Karte der Insel Kallystoga, auf der alljährlich der Alabasterball stattfindet. Neue Kapitel werden mit hübschen Ornamenten eingeleitet.
Ab dem Zeitpunkt, als Amy Kallystoga betritt, stellt sich heraus, dass es auf dieser Insel nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Ihre Abgründe und Geheimnisse stehen unsichtbar hinter den Zeilen.

Fazit:
Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse ist durch seine qualitativ hochwertige Aufmachung schon ein Eyecatcher, wenn man im Buchladen darin herumblättert.
Amy stellt sich existenziellen Konflikten und den daraus resultierenden Wahrheiten. Dies alles an einem gefährlichen Ort, dessen Geheimnissen sie langsam auf die Spur kommt. Einfache, verständliche Sprache zeichnet den Roman aus, so wohl für junge Leser bewusst eingesetzt. Einige Beschreibungen hätten jedoch manchmal mehr Tiefe verdient.
Ein wirklich lesenswertes Buch, zwar nicht stets mitreißend, aber immer liest es sich spannend und vergnüglich. Doch auch wenn ich das Buch wirklich weiterempfehle, dass manches in dem Roman etwas konstruiert wirkt, kann ich nicht bestreiten.

Buchzitate:
Überall glitzerte es, die Pailletten der Stoffe, der Schmuck und die Abendsonne auf dem Meer, sogar die Luft schien durchsetzt von einer vibrierenden Aura aus Lichtreflexen.