Atmosphärischer Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Harte Landung - Ellen Dunne

Harte Landung
von Ellen Dunne

Taschenbuch: 441 Seiten
Verlag: Insel Verlag (7. August 2017)
ISBN-13: 978-3458362883
Preis: 10,95€
auch als E-Book erhältlich

Atmosphärischer Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan aus München ermittelt im Fall einer zu Tode gestürzten Managerin eines Online-Unternehmens, das sich kurz vor dem Börsengang befindet. Schon bald wird klar, dass sich hinter der schönen Fassade ein Sumpf aus Machtgier und Drogen verbirgt. Die Ermittlungen führen Patsy schließlich auch nach Dublin in die Firmenzentrale des Unternehmens. Nach vielen Jahren kehrt Patsy nun in das Land zurück, in dem sich damals ihr Vater das Leben genommen hat …

„Harte Landung“ ist ein unaufgeregter Kriminalroman, der mit einer toll beschriebenen Atmosphäre punkten kann. Ellen Dunne hat selbst schon in einem Online-Multinational gearbeitet und kann somit den Lesern einen realistischen Einblick in die Arbeitsweise und den Umgang miteinander in einem solchen Unternehmen geben.

Auch mit den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren konnte die Autorin mich überzeugen. Kaum einer ist so, wie er im ersten Moment wirkt. Es verstecken sich fast immer mehrere Schichten unter der Oberfläche. So ist es nicht leicht, sich auf einen Verdächtigen einzuschießen, denn schon im nächsten Kapitel kann sich der Sachverhalt wieder anders darstellen. Ellen Dunne legt hier geschickt falsche Spuren. Es macht viel Spaß, den Ermittlern bei der Suche nach der Wahrheit über die Schulter zu schauen und mit zu rätseln.

Patsy Logan ist eine sehr sympathische Frau, die den Fall mit Intelligenz und Intuition löst. Zerrissen zwischen ihrer Arbeit, ihrer Ehekrise und ihrer Vergangenheit muss sie immer wieder ihre Mitte finden.

Also erhob ich mich, knipste den Überlebensmodus an und ging weiter […] (S. 363)

Besonders gut hat mir Patsys Schlagfertigkeit gefallen. Sie hat immer eine passende Antwort parat und lässt sich in der von Männern dominierten Welt nicht unterkriegen. Dabei beweist sie auch eine gehörige Portion Humor. Es gibt sehr viele Stellen, an denen ich schmunzeln musste.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach, aber nicht gewöhnlich. So kann man den Roman flott lesen und hat seinen Spaß dabei. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, immer mal wieder unterbrochen von E-Mails oder Nachrichten auf der Mailbox, was die Atmosphäre noch unterstreicht. In Einschüben aus der Sicht des Opfer, Carolin Höller, wird der Tag ihres Todes nach und nach rekonstruiert, bis sich am Ende beide Erzählstränge treffen.

Obwohl die Spannung nicht gerade auf dem höchsten Niveau steht, erzählt Ellen Dunne doch recht fesselnd und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Patsy Logans ersten Fall. Ich freue mich jetzt schon auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit ihr.

★★★★☆

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Insel Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar für die Leserunde auf LovelyBooks zur Verfügung stellte.