atmosphärischer Küstenkrimi

Nordseegeheimnis - Heike Denzau

Nordseegeheimnis
von Heike Denzau

Klappentext:

Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder.
Bei einem nächtlichen Einsatz in der Föhrer Kurklinik am Kliff stolpert Privatdetektiv Raphael Freersen über einen blutenden Mann und verliert das Bewusstsein. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Bett auf, und nichts deutet auch nur ansatzweise auf einen Verletzten oder Toten hin. Hat er womöglich nur geträumt? Weil ihm der mysteriöse Vorfall keine Ruhe lässt, beginnt er nachzuforschen und fördert dabei mehr als nur ein Geheimnis zutage …

Cover:

Das Cover zeigt den Durchblick durch ein vergittertes Fenster auf die See. Ein Schwarm Vögel ist erkennbar und die Farben sind recht eintönig in einem hellen blau gehalten, aber in Summe wirkt das ganze sehr stimmig und stilvoll.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für den coolen Föhrer Privatdetektiv Raphael Freersen. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Man kommt leicht in das Geschehen und den Fall hinein. Zu Beginn braucht es eine Weile, bis es an Fahrt aufnimmt. Ein eher ruhiger Krimi mit der richtigen Mischung an Humor und Charme, der auch eine gewisse Mystik in sich birgt. Traum oder Realität, auch hier eine Frage, die sich nicht nur den Charakteren stellt.

Die Schreibweise und der Schreibstil sind angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Man wird sehr gut unterhalten und auch der Lesegenuss kommt hier nicht zu kurz.

Die Länge der Kapitel ist angemessen und diese sind einfach durch nummeriert ohne weitere große Schnörkel.

Die Charaktere machen ihre Sache gut und auch die Art und Weise von Raphael Freersen hat mir gut gefallen. Ein cooler Typ, der nicht locker lässt.

Ein Krimi, der mehr als das ist, nicht einfach nur ein Fall, sondern auch das Drumherum und die Umgebung spielen hier eine Rolle. Ein Küstenkrimi, der durch seine Charaktere und die Atmosphäre lebt und auch durch Witz und Charme überzeugt. Es wird alles sehr gut beschrieben und so wird man dadurch sehr gut unterhalten. Auch das Ende hat mir gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Fazit: