Atmosphärischer und packender Krimi

Was ich euch verschweige -

Was ich euch verschweige
von Gytha Lodge

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich war so gefesselt, dass ich die Zeit dabei vergessen habe.

Detective Chief Inspector Jonah liest die als vermisst gemeldete 16-jährige Keely blutverschmiert in einem Pub auf. Sie wirkt sehr ruhig und abgeklärt. Sie möchte dem Detective zuerst ihre Lebens- und Leidensgeschichte erzählen, bevor sie den Aufenthaltsort ihrer verschwundenen, jüngeren Schwester verrät.

Die Berichterstattung der intelligenten Keely, ihre Manipulationen, die Art, wie sie Jonah und den Rest des Teams im Griff hat und mit ihnen spielt, fand ich faszinierend und unheimlich. Sie berichtet von schrecklichen Missbrauchserlebnissen, die einem den Atem stocken lassen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was wirklich wahr und was gelogen war. Der Charakter von Keely war sehr glaubhaft und facettenreich geschildert, man konnte ihre Kälte spüren und sie mit der Zeit immer besser kennen- und mögen lernen.

Jonah fand ich auch sehr authentisch, er musste eine unheimliche Geduld aufbringen, ihr aufmerksam zuhören, die richtigen Fragen stellen. Man erfährt nebenbei einiges aus seinem Privatleben, wodurch man sich besser in ihn einfühlen kann.

Das Buch war unheimlich spannend, clever konstruiert und abwechslungsreich bis zur letzten Seite. Bei den Wendungen am Ende kam zum Teil etwas Verwirrung auf, aber dennoch eine klare Leseempfehlung! 4,5 Sterne!