Auch als Hörbuch unglaublich warmherzig und einfach wunderschön!

Der Geschmack unseres Lebens - Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens
von Julia Fischer

Ella hat ganz früh ihre Mutter unter tragischen Umständen verloren und eröffnet gerade in Alba ihre erste eigene Chocolaterie, in der sie 32 verschiedene Pralinensorten anbietet – eine für jedes Lebensjahr ihrer Mutter. Als alleinerziehende Mutter von Zwillingen hat sie es grundsätzlich nicht leicht… Da ziehen fremde Leute aus der Stadt in ihr Elternhaus und übernehmen die Haselnussplantage, die vorher über Generationen im Familienbesitz von Ellas Vorfahren war.
Ella wird all ihren Mut brauchen, um sich der Vergangenheit zu stellen und vor allem, um eine Zukunft für sich zu finden!

Ich habe grundsätzlich alle Bücher von Julia Fischer sehr, sehr gerne gelesen und hatte mich schon lange auf den neuen Roman gefreut, den ich auch sehr gerne gelesen habe.
Nun habe ich auch das Hörbuch gehört.

Da das Werk mit Abstand das persönlichste der Autorin ist, bin ich sogar noch begeisterter davon als von den vorherigen Werken. Von Anfang an war ich dank der flüssigen, oft poetischen Erzählweise direkt in der Handlung gefangen.
Gerade auch durch die extrem warmherzige Sprechweise der Autorin selbst habe ich mich beim Hören einfach nur wohlgefühlt und die Zeit sehr genossen.

Alle Personen sind extrem liebevoll und glaubwürdig gezeichnet, so dass man sich als Hörer(in) an den verschiedenen Entwicklungen freuen kann. Und es gibt wirklich auch zahlreiche Nebenfiguren, die genauso warmherzig und authentisch beschrieben werden wie die Protagonisten. Für mich macht das einen der Reize des Hörbuchs aus, dass es verschiedene Handlungsstränge gibt, die man anhand der Personen sehr gut verfolgen kann und die der ganzen Geschichte eine wunderbare Tiefe geben. Durch die verschiedenen Perspektiven hat das Hörbuch einen sehr gelungenen Spannungsbogen.
Neben den wundervoll angelegten Personen ist auch das italienische Flair einfach ganz toll beschrieben. Man kann sich die kulinarischen Köstlichkeiten sehr gut vorstellen und fühlt sich in die liebliche Landschaft des Piemont versetzt. Mir hat das Hörbuch richtig Lust darauf gemacht, meinen nächsten Urlaub in Alba und Umgebung zu verbringen und einmal die Trüffelmesse dort zu besuchen.

Darüber hinaus habe ich auch großen Gefallen daran gefunden, eigene Schokoladenkreationen herzustellen, weil Ella Chocolaterie einfach zu bezaubernd beschrieben war.
Das Hörbuch hat mich aber auch grundsätzlich noch lange beschäftigt, weil es mich emotional sehr berührt und bewegt hat. So traurig die Geschichte an vielen Stellen ist, so sehr überwiegt doch das Positive und die Hoffnung. Letztlich habe ich mich sehr gefreut, dass die Geschichte für Ella noch so eine gute Wendung genommen hat.
Auch die kleinen Anpassungen des Hörbuchs gegenüber dem Roman sind sehr gelungen und tun der Geschichte sehr gut.

Fazit:
Ich bin immer noch ganz beseelt von dem wunderbaren und warmherzigen Hörbuch, das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Für mich ist es das beste Hörbuch, das ich seit langem gehört habe. Es ist etwas ganz besonderes, wie die Autorin ihre Geschichte liest.