Auch als TB einer der schönsten Graphic Novels!

Die Enzyklopädie der Frühen Erde - Isabel Greenberg

Die Enzyklopädie der Frühen Erde
von Isabel Greenberg

Must Have!

Isabel Greenberg  "Die Enzyklopädie der Frühen Erde"

Wissenschafts-Graphic-Novel für jedermann/frau mit Herz und Verstand!
Sich in ein Buch verlieben geht nicht? Schon gar nicht in eine Graphic Novel?? Mehr als die ersten 4 Seiten der Leseprobe brauchte es nicht, mein Leserherz schwärmte dem Buch entgegen.
Diese Graphic Novel von Isabel Greenberg, ist eine der Schönsten, die ich jemals lesen durfte, ein liebenswertes Kleinod mit fabelhaften Tiefen zum bestaunen. Eine mit Leichtigkeit geführte Feder enthüllt eine weite Gefühlswelt, pfadlos und bewegend.
Eines Tages beim Kanufahren: Ein Nordler und eine Südlerin paddeln aufeinander zu und es ist Liebe auf den ersten Blick, alles aneinander scheint ihnen zu gefallen, noch im Kanu sitzend wird der Heiratsantrag ausgesprochen und angenommen, an Land wollen sie sich in die Arme sinken, doch sie können sich nicht nahekommen, ihr Magnetfeld ist gestört, ein halber Meter wird immer zwischen ihnen stehen, sie heiraten dennoch und es regnet beküsste Papierfetzen durch die kalte Luft, sie leben im gemeinsamen Iglu aber in getrennten Betten, nur im Traum umarmen sie sich, eine kleine erahnte Wärme des Anderen erfahren sie nur durch den Austausch ihrer dicken Bettdecken und am gemeinsamen Feuer sitzend erzählen sie sich immer und immer wieder die gleiche Geschichte.
"Bitte erzähl noch mal, wie wir uns kennenlernten!"
"Okay, aber diesmal, ganz von vorne!"
Der Nordler erzählt..
Drei Schwestern aus dem Nordland bergen einen kleinen Jungen aus dem Wasser, jede von ihnen will seine Mutter sein, der Stammesälteste schlichtet den Streit, indem er aus einem Kind drei Kinder macht, die Schwestern müssen aber von nun an in verschiedenen Gegenden wohnen, sonst füge sich der Kleine wieder zusammen, traurig ob der Tatsache, verabschieden sie sich und die Jungen werden größer. Keiner der drei fühlt sich vollständig, so gehen sie auf eine unbewusste Suche und eines Tages passiert, was der Medizinmann prophezeit hatte, nur niemand bekam mit, das dem Schamanen ein kleines Stückchen der Kinderseele abhanden kam..
Der so zusammengefügte "Nordler" begibt sich auf eine lange Suche und eine weite Reise, in der Tasche einen Mundkiesel, damit er sich in fernen Gefilden in jeder Sprache verständigen kann.
Und hier fängt die Odyssee des großen Erzählers erst an, ein Abenteuer jagd das nächste, er durchlebt die Geschichte uralten Wissens und Mythologie der frühen Erde, Vogelmanngott samt Rabenbrut, Sirenen und Riesen, Wikinger und weise Schrullen, Sonnenkönige und schräge Kartographen machen ihm das Leben schwer und sind betört von seinen Geschichten..
Ich bin begeistert, bitte mehr davon! Diese wunderbare Graphic Novel kann ich jedem klugen Leser blind empfehlen.