Rezension

Auch an Fastnacht wird in Frankfurt gemordet

Klaa Pariser Blut
von Lutz Ullrich

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die schöne Staatsanwältin Felicitas Maurer wird grausam in ihrer Wohnung ermordet. Kommissar Tom Bohlan befindet sich gleich zu Beginn der Ermittlungen in einer schwierigen Lage. Befand sich doch Kollege Jan Steininger bei der Toten in der Wohnung, ohne zu wissen, wie er dahin gekommen war. Steininger hatte mit Maurer ein Verhältnis, er war jedoch nicht der einzige Liebhaber. Beim Durchsuchen der Wohnung findet das Team um Bohlan eine üppige Sammlung von CDs. Darauf zu sehen die Liebesspiele der Staatsanwältin, von ihr gefilmt. Doch die CDs von ihr und Steininger fehlen.

 

Dann wird eine zweite Leiche gefunden, die diesjährige Heddernheimer ( Klaa Paris) Fastnachtsprinzessen Vanessa Voigt. Getötet nach dem gleichen Muster wie Felicitas Maurer. Aber Bohlan findet keine Verbindung zwischen den beiden Frauen. Kommissarin Julia Will , die eine frappierende Ähnlichkeit mit der ermordeten Fastnachtsprinzessin hat, soll deren Rolle einnehmen, um undercover im Umfeld der Fastnachtsvereine zu ermitteln. Steininger, mittlerweile ins Betrugsdezernat versetzt, wird auf einen Diebstahl von E-Readern, die über das Internet verkauft werden, angesetzt. Bei einem fingierten Kaufversuch kann der Dieb geschnappt werden, nicht jedoch die Hintermänner. Während Bohlan und Will nach Spuren und Verbindungen sichen, wird eine dritte Frau ermordet und wieder war Steininger kurz zuvor am Tatort.

 

„ Klaa Pariser Blut“ ist der 8. Fall dieses Frankfurter Kriminalteams. Wieder mit viel Lokalkolorit und hessischen Originalen. Für Nicht-Frankfurter: Heddernheim, ein Stadtteil Frankfurts, heisst im Volksmund „ Klaa Paris“, da den Frankfurtern im 19. Jahrhundert angeraten wurde, in Heddernheim zu feiern. „Hier ist die Luft freier, die Leute leichtherziger, fröhlicher, hier ist es wie in Paris.“

In „Klaa Paris“ findet alljährlich am Fastnachtsdienstag DER Frankfurter Fastnachtsumzug statt, zu dem Tausende aus Frankfurt und dem Umland kommen. Lutz Ullrich greift in seinem Krimis immer wieder Themen auf, die „ in Frankfurt zuhause sind.“ Wie dieses, aber auch ein „Ebbelwoi-“ und ein „ Bankenkrimi“ finden sich in der Reihe.