Auch Apollos zweiter Band überzeugt von A bis Z

Die dunkle Prophezeiung - Rick Riordan

Die dunkle Prophezeiung
von Rick Riordan

Auch Apollos zweiter Band überzeugt von A bis Z

Apollo, der sich neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen muss, weiß nun endlich, was er zu tun hat, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine unerbittlichen Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und dessen zwei Mitstreiter, wollen ihn mit allen Mitteln daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

Meinung:
Apollo, der aktuell als pickliger Junge namens Lester auf der Erde lebt, weiß endlich, was zu tun ist, damit er seine Unsterblichkeit zurückerlangt. Er muss die alten Orakel wieder zum Leben erwecken. Gemeinsam mit seinen Freunden macht Apollo sich daher auf eine gefährliche Reise. Denn ein alter Feind, der römische Kaiser Nero, will verhindern, dass Apollo sein Ziel erreicht.

Wer mich kennt der weiß, dass ich ein großer Percy Jackson Fan bin. Da mich die Helden des Olymp leider nicht so überzeugen konnten, war für mich lange Zeit Ruhepause im Rick Riordan Universum. Auf einer längeren Autofahrt griff ich dann jedoch zum ersten Hörbuch von "Die Abenteuer des Apollo" und schnell war es um mich geschehen. Nachdem ich so begeistert vom ersten Teil der Reihe war, musste ich den zweiten Teil möglichst schnell hinterher hören.

Und was soll ich sagen? Auch dieses zweite Abenteuer von Apollo, Meg, Kalypso, Leo und Co. hat mich wieder sehr begeistert.

Wer die Bücher von Rick Riordan kennt, der weiß, dass man ich beim Autor immer auf eine gehörige Portion Humor verlassen kann. So wurde ich auch dieses Mal wieder herrlich unterhalten. Ich liebe Apollo in seinem Körper als verpickelter Teenager. Immer wieder musste ich über seine Ansichten und seine Sprüche herzhaft lachen.

Natürlich geht es auch in diesem Band sehr abenteuerlich und spannend daher. Der Autor verpackt in seinen Büchern zudem immer wahnsinnig viele mythologische Fakten und neue Figuren. So darf man sich wieder auf jede Menge neue Fabelwesen, Götter und Halbgötter freuen.

Ein besonderes Highlight sind für mich jedoch die Begegnungen mit liebgewonnenen Charakteren aus der Percy Jackson oder Helden des Olymp Reihe. Denn Rick Riordan hat einfach ein Händchen dafür vielfältige und vielschichtige Charaktere ins Leben zu rufen.

Mein heimlicher Star des Ganzen ist allerdings am Ende doch wieder Hörbuchsprecher Jona Mues. Bei der Fülle an diversen Charakteren schafft er es immer wieder aufs Neue mich durch seine Sprachgewalt erstaunt dasitzen zu lassen. Wirklich jeder Charakter bekommt eine ganz individuelle Stimme zugeordnet!

Fazit:
Wenn man zu einem Buch von Rick Riordan greift, dann weiß man einfach, dass man nichts falsch machen kann. So ist auch der zweite Band der Apollo Reihe wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln gepaart mit wissenswerten Fakten rund um die griechische Mythologie und einer spannenden Handlung.
Mal wieder total geflasht und begeistert kann ich es kaum erwarten zum dritten Hörbuch der Reihe zu greifen.
5 von 5 Hörnchen