Auch Band 4 der 'Lux'-Reihe konnte mich mit Ernst,Spaß,Überraschungen & mehr mitreißen & begeistern

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Nichts ist wie zuvor

Das Cover:
Band 4 der fünfteiligen Reihe um Katy und die Lux hat auch wieder ein schönes Cover bekommen. Zu sehen ist der Umriss einer Frau, die auf eine Person im Hintergrund zuläuft. Weiterhin sind wieder Graslandschaften und höhere Gräser mit helleren und dunkleren Lichtpunkten abgebildet. Insgesamt ist das Cover in einem Lila-Schwarz gehalten.

Die Geschichte:
Nachdem Katy von Daedalus gefangen genommen wurde, muss sie mehrere unangenehme Untersuchungen über sich ergehen lassen. Sie vermisst Daemon ebenso, wie er sie vermisst. Auch er wird gefangengehalten, jedoch von Lux im Auftrag seiner Familie, damit er nichts unüberlegtes tut. Er kann jedoch fliehen und will nun Katys Rettung angehen. Während Daemon also plant, trifft Katy zwischen ihren Test auf einen alten Bekannten: Blake. Er behauptet, Daedalus sei nicht böse und er auch nicht. Um das zu beweisen, zeigt er Katy, was Deadalus wirklich vor hat. Katy kann es nicht glauben, wird sie doch weiterhin unmenschlichen Tests unterzogen, doch zu einem anderen Zweck als bisher gedacht …

Daemon ist währenddessen in Daedalus‘ Hände gelangt und somit auch in ihr Quartier, in dem er endlich seine Katy wiedersieht. Beide sind glücklich über das Zusammentreffen, doch die großen Herausforderungen müssen die Beiden erst noch meistern. So muss sich nun auch Daemon Tests unterziehen, die noch schlimmer sind als die von Katy, da er ein ganzer Lux ist. Katy und Daemon müssen das durchstehen, um wieder freizukommen. Doch dann entdecken sie ein weiteres Geheimnis von Daedalus …

Und da ist er schon: der nun schon vierte Band der fünfteiligen Reihe. Es geht natürlich gleich dort mit der Geschichte weiter, wo der 3. Band aufgehört hat. Katy ist bei Daedalus gefangen und wird mehreren Tests unterzogen. U. a. trifft sie dort auch auf Blake, der das, was er sagt, auch zu glauben scheint. Während den Tests habe ich sehr gemerkt, wie Katys Zorn wächst und sie sich entwickelt. Da in diesem Buch aus Katys und aus Daemons Sicht geschrieben wird, erfährt man im Wechsel, was Daemon gerade macht und wie er mit Katys Abwesenheit umgeht bzw. sie mir seiner. Aber die beiden finden wieder zueinander und es wird romantisch, sehr spannend, düster, aber auch überraschend.

Schön fand ich, dass trotz dieses doch ernsteren Themas, das in diesem Buch eingeschlagen wird, der Humor bzw. die Stellen, in denen ich schmunzeln musste, nicht abgenommen haben. Daemon ist weiterhin der mehr oder weniger charmante Typ, der was anziehendes an sich hat, und Katy ist immer noch zum Teil die kleine liebevolle Kratzbürste. Wie oben schon angekündigt, gibt es auch hier wieder viel Spannung und Action, aber auch sehr überraschende Wendungen, die mich den Atem stocken lassen haben. Es gibt neue Freunde, aber auch neue Feinde, wobei man manchmal nicht weiß, wer nun was ist. Wirklich eine gut durchdachte Story. Der 5. und letzte Band der Reihe wird ‚Opposition – Schattenblitz‘ heißen und soll am 29.04.2016 erscheinen. Im Winter 2016 soll dann ‚Oblivion – Lichtflüstern‘ erscheinen, das die Geschichte aus Daemons Perspektive erzählt. Für mich eine wirklich sehr gute Fortsetzung mit einem (wie erwartet) großen Cliffhanger-Ende.

Meine Bewertung:
Auch dieser Band, der mit einer ernsteren Geschichte daher kommt, konnte mich mitreißen und begeistern. Lustige Momente folgen auf schwierige Szenen, traurige auf ernste. Man könnte es ein Wechselbad der Gefühle nennen. Daemon und Katy gefielen mir auch in diesem Band und ich vergebe auch hier fünf Sterne. Wer immer noch nicht mit der ‚Lux‘-Reihe begonnen hat, sollte sie spätestens jetzt unbedingt anfangen zu lesen!