Auch bei 30 Grad bekommt man Lust auf Weihnachten....

Ein Berliner Weihnachtsmärchen - Jenny Erpenbeck, Katja Lange-Müller, Harald Martenstein, Konstantin Richter

Ein Berliner Weihnachtsmärchen
von

Als ich das Buch gelesen habe war das Wetter alles, nur nicht Weihnachtlich. Könnte an den fast 30 Grad draußen gelegen haben die wir im Mai hatten. Daher war es natürlich für mich etwas schwerer mich in die Kalte Jahreszeit zu denken und Weihnachten an mich ran zu lassen.

Aber dennoch hat dieses Buch es geschafft mich Weihnachtlich zu unterhalten. Ich wollte mir zwar danach keinen Weihnachtsbaum kaufen, aber doch fiel mir auf das es ja nur noch 7 Monate bis dahin sind.

Der Schreibstil ist so gewählt das dieses Buch für Kinder wie Erwachsene geeignet ist. Wie schon im Klapptext erwähnt hat die Hauptfigur eine Weihnachtsagentur in der sie "Familien" zum Fest vermittelt. Je nachdem was der Kunde wünscht. Naja und durch ein paar "unglückliche" Umstände steht er dann irgendwann vor seiner verschlossenen Tür...von draußen... und kommt nicht mehr rein. Das war nach dem Besuch jener im Klapptext beschriebenen Person. Sehr viel mehr mag ich auch schon nicht verraten, den 64 Seiten haben nicht sooo viel Spielraum. Ob er den Geist der Weihnacht gefunden hat verrate ich natürlich auch nicht :D

Dieses Büchlein ist in der Vorweihnachtszeit sehr schön, denn natürlich lernt man am Ende auch was daraus, wie es bei Märchen eben üblich ist.