auch das große Finale überzeugt komplett

After forever
von Anna Todd

Achtung: Teil 4 der After-Reihe. Inhaltliche Spoiler in Bezug auf die Vorgänger sind vorhanden.
Eigentlich könnte nun alles so schön sein, aber Hardin und Tessa kommen einfach nicht zur Ruhe. Neue Ereignisse stellen die Beziehung auf eine harte Probe, an der beide zu zerbrechen drohen. Kann ihre Liebe siegen?

Die Reihe konnte mich bisher so sehr fesseln, dass ich auch den letzten Band verschlungen habe. Ich wusste nicht recht, was mich erwartet, aber Anna Todd hat sich noch einmal etwas ganz besonderes ausgedacht. Nachdem ja der dritte Band schon völlig anders war als die Vorgänger, bietet After Forever nochmal ganz neue Elemente.

Die Geschichte ist bewegend und aufwühlend, emotional und schockierend – es ist schwer in Worte zu fassen. Das Buch zieht einen einfach in seinen Bann. Man lacht mit den Figuren, man trauert mit ihnen und man hofft die ganze Zeit auf ein positives Ende.
Inhaltlich möchte ich gar nicht viel dazu sagen. Es gibt etliche Wendungen, die ich nicht kommen sah. Immer wenn man denkt, zu wissen, wie es weiter gehen könnte, kam alles nochmal anders, was diesen Band wieder besonders gemacht hat.
Erzählt wird die Geschichte weiterhin abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Hardin und Tessa in dem gewohnt lockeren und flüssigen Stil. Dabei ist es total spannend, die Entwicklung der Figuren zu beobachten. Nicht nur, dass beide reifer werden und aus den vergangenen Ereignissen gelernt haben, auch in der Sprache zeigt sich die Weiterentwicklung. Während ich das Gefühl hatte, dass Hardin sich im Verlauf bemüht, nicht ganz so viel zu fluchen, war es ganz witzig, als Tessa dies plötzlich tat. Hardin färbt wohl ab...

Schaut man die gesamten vier Bände an, zeigt sich, wie die Ereignisse beide geprägt haben und welche Entwicklungen dadurch ausgelöst wurden.
Das Ende ist... das wird natürlich nicht verraten. Aber es passt perfekt zu den aufregenden vier Bänden
Allerdings bleibt am Ende zumindest noch eine Frage offen.

Inzwischen wurde ja bekannt, dass es einen weiteren Band geben wird – Before –, in dem Hardings Sicht zu den Anfängen der Beziehung geschildert wird, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dieser die Frage beantwortet. Warum bleibt Anna Todd uns die Antwort also schuldig? Vielleicht für ein Spin-Off?

Noch ein letztes Wechselband der Gefühle – sehr bewegend, teils traurig, teils berührend, teils leidenschaftlich. After forever bietet nochmal Abwechslung und Überraschungen und ein tolles Ende für eine aufregende Reise mit den liebgewonnenen Figuren.