Marienkäfer Siebenpünktchen - Marika Krücken

Marienkäfer Siebenpünktchen
von Marika Krücken

Marienkäfer gelten als Glücksbringer. Vielleicht, weil jeder Gärtner Glück hat, wenn er die kleinen Blattlausvertilger auf seinen Pflanzen entdeckt. Oder weil wir schon als Kinder ein großes Glücksgefühl empfunden haben, wenn sich ein Marienkäfer auf unserer Hand niedergelassen hat? Was auch immer der Grund dafür sein mag, dass diese sympathischen Käfer die Fantasie anregen ... nimm dir die Zeit zum Träumen. Tauche ein in das Leben des Marienkäferkindes Siebenpünktchen, das mit seiner Familie in einem wunderschönen Rosenstock im Garten lebt. Die Geschichten schildern seine ersten Versuche, Freundschaften zu schließen. So lernt es den Umgang mit anderen Käferkindern und den Wert einer Freundschaft zu erkennen.

Marienkäfer Siebenpünktchen wohnt mit seinen 7 Geschwistern und den Eltern in einem schönen Rosenstrauch im Garten. Doch Siebenpünktchen ist kein typisches Marienkäferkind, denn er möchte sich unbedingt mit Friedhelm Specht anfreunden und dabei sind ihm die Warnungen von Papa Marienkäfer auch völlig egal. Eines Tages nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und fliegt zu Friedhelm um ihm seine Freundschaft anzubieten. Derweil bemerken die Marienkäfereltern das Verschwinden von Siebenpünktchen und sind voller Sorge.
Ob es Siebenpünktchen gelingt, so eine artfremde Freundschaft einzugehen, wie er sich gegen den garstigen Käfer zu helfen weiß und was er erlebt, als er durch die offene Terrassentür fliegt, das müsst Ihr selber rausfinden …
Das Buch ‚Marienkäfer Siebenpünktchen‘ ist in vier Kapitel aufgeteilt, ideal zum Vorlesen für kleinere Kinder. Die Sätze sind kurz gehalten und die Texte enthalten Absätze, so dass auch Leseanfänger nicht überfordert werden.  Durch die kindgerechte Schreibweise lernen die Kinder spielerisch, wie wertvoll Freundschaften sind. Und nebenbei lernen sie durch sachliche Informationen am Ende der Geschichte auch etwas über Spechte und Marienkäfer.
Zudem finden sich im Buch liebevolle Illustrationen von der Autorin, die Jasmin (5 Jahre) besonders mochte. Dabei hat sie immer wieder die Punkte der Marienkäfer mitgezählt. Am liebsten mochte sie die erste Geschichte und fand es toll, wie mutig Siebenpünktchen ist. Ich denke, wir werden das Buch noch oft lesen.
Wir empfehlen das Buch unbedingt weiter, denn nicht nur die Kinder werden viel Freude an dem Buch finden! Auch den Erwachsenen wird es viel Spaß machen, entweder beim Vor- oder beim Selberlesen