Auch der 20. Fall kann noch und wieder überzeugen!

In den Armen der Nacht - J. D. Robb

In den Armen der Nacht
von J. D. Robb

》INHALT:

New York, Oktober 2059: Ein kleines Mädchen dessen ganze Familie in nur einer Nacht ausgelöscht wird. Ein kleines Mädchen das nur knapp diesem Schicksal entkommt und mutig die Polizei verständigt. Ein kleines Mädchen das die Täter beobachtet hat und nun in größter Gefahr schwebt.

Eve Dallas sieht hinter genau diesem Fall nicht nur die Parallelen zu ihrer eigenen grausamen Kindheit, sondern auch das Werk von professionellen Killern. Um jeden Preis will sie die 9jährige Nixie schützen und die Täter fassen. Doch das hat Konsequenzen für sie und ihre Liebsten…

》EIGENE MEINUNG:

Die Eve Dallas-Reihe hat einen besonderen Platz in meinem Herzen sowie Bücherregal und doch hatte ich nach zu vielen gelesenen Fällen hintereinander nun eine (wie sich heraus stellte viel zu lange!) Pause mit den Geschichten eingelegt. Zu Band 20 musste ich mich somit sogar etwas „zwingen“ und im Nachhinein frage ich mich einmal mehr „Wieso?“!

Die Handlung des 20. Teiles der Reihe startet etwa 3 Wochen nach dem vorherigen Band. In New York wird es langsam Herbst – das perfekte Buch für die momentane Jahreszeit!

Der Schreibstil ist bekannt flüssig, fesselnd und angenehm zu lesen. Schon nach dem mehr als eindringlichen Prolog war ich wieder in der Welt von Eve, Roarke und Peabody gefangen. Die liebgewonnen Haupt- und auch Nebencharaktere haben mir das Zurückkommen unglaublich versüßt und es war richtiggehende Wiedersehensfreude!

Der Fall an sich hat für mich zwei Seiten: Der Part rund um die 9jährige Nixie, die ordentlich Schwung in Eves und Roarkes Leben bringt, hat mir dabei sehr gut gefallen. Sie ist ein toller Charakter und hat ganz neue Themenbereiche in der Reihe sowie die anhaltende Weiterentwicklung der Charaktere befördert. Der Erzählstrang rund um die Polizeiarbeit zur Ergreifung der Täter war für mich weniger spannend als in einigen vorausgegangenen Romane und hatte gefühlt einige Längen. Das lag wohl vor allem daran, dass mir lange Zeit die Leidenschaft hinter den Morden gefehlt hat. Im letzten Teil des Buches wendet sich hier das Blatt, das Tempo steigert sich und ich konnte wieder voll und ganz mitfiebern!

》FAZIT:

Erneut kann die gute und bekannte Mischung aus Polizeiarbeit im tollen Team, einem Hauch Erotik, Humor, Spannung, grausamen Morden, Bezügen zu alten Fällen, liebgewonnenen Charakteren, gefühlvollen Rückblicken in Eves und Roarkes Vergangenheit und ganz neuen Ansätzen bei mir punkten! Ich bin wieder drin!