Auch der dritte Band überzeugt

Flavia de Luce 03. Halunken, Tod und Teufel - Alan Bradley

Flavia de Luce 03. Halunken, Tod und Teufel
von Alan Bradley

Leider schaffe ich es nicht schneller, diese Reihe zu verfolgen und habe nun Band 3 gelesen und war wie auch schon zuvor bei den ersten beiden Bänden, sehr begeistert.

Flavia die 11 Jährige junge Krimi-und Chemieexpertin bummelt über den Jahrmarkt von Bishop´s Lacy .Als Flavia sich die die Zukunft sagen lassen will in einem Zelt von einer alten Zigeunerin, passiert es dass sie sich erschreckt und die Kerze umwirft. Sofort steht das Zelt der Zigeunerin in Flammen und damit beginnt ein Ereignis nach dem anderen. Flavia bietet der alten Frau an , bei sich auf dem Grundstück mit Ihrem Wagen und dem Pferd übernachten zu können, doch die Zigeunerin wird mit Ihrer eigenen Wahrsage-Kugel niedergeschlagen und muss ins Krankenhaus. Wer überfällt einfach so eine alte Frau und warum glaubt Mrs. Bull, dass es die alte Frau war, die damals Ihr Kind entführt hat ?

Wie immer spielt der Roman geschätzt um die 60 Jahre in England und Flavias Vater, ein ehemaliger Offizier aber ohne Geld, versucht alles um sich und seine 3 Töchter über die Runden zu bringen. Flavia die einen Teil des alten Hauses mit einem Chemielabor für sich eingenommen hat, kann weitgehend ungestört ihren Nachforschungen folgen und die örtliche Polizei und den Inspektor nerven. Wie immer passiert nicht einfach irgend etwas, sondern meistens gibt es eine gute Geschichte dazu, die Flavia langsam entdeckt und sich wie immer in größte Gefahr begibt. Die Charaktere sind wunderbar und die Handlung meiner Meinung nach absolut logisch und es macht richtig Spaß die Seiten zu blättern und sich zu ärgern , dass es schon herum ist.Alan Bradley schreibt vielseitig, englischer als englisch und schafft es in einem kleinem Dorf so viel passieren zu lassen so daß der Leser mitten im Dorf ist.

Klare Empfehlung an alle Krimi-Fans und für mich als Fan , die volle Punktzahl !