Auch der fünfte Band konnte mich gut unterhalten!

Susannah - Auch Geister können sich verlieben - Meg Cabot

Susannah - Auch Geister können sich verlieben
von Meg Cabot

Susannah geht mit ihren Abenteuern in die fünfte Runde und da mir die ersten vier Bände bereits gefallen haben, musste ich natürlich auch diesen Band lesen. Meine Erwartungen waren wie immer relativ hoch, von daher hätte ich hierbei auch derbe enttäuscht werden können. Zum Glück ist dies jedoch nicht passiert und ich war wie immer begeistert und habe mit Susannah, Jesse und Co. mitgefiebert.

Meg Cabot konnte mich mit ihrem Schreibstil wieder einmal überzeugen. Ich mag ihre lockere und humorvolle Art sehr, sodass Bücher von ihr für mich immer wieder ein Highlight sind. Die Geschichte liest sich zudem auch sehr spannend und düsterer als zuvor. Die Dialoge zwischen Susannah und ihren Stiefbrüdern lesen sich zwar immer noch recht hölzern, dafür sind die Gespräche zwischen ihr und Jesse, sowie mit Pater Dom stets unterhaltsam. Die Figuren haben sich allesamt gut weiterentwickelt und neue Figuren werden sehr gut und glaubwürdig in die Geschichte eingebaut, sodass ich mich auf jede einzelne Figur einlassen konnte.

Susannah ist mal wieder typisch Susannah: Oberflächlich, eitel, anstrengend, aber dennoch liebenswürdig und ein Teenager, den man gerne als kleine Schwester hätte. Ihre Entschlossenheit und ihr Mut sind beispielhaft und ihre Gefühle für Jesse wirken mittlerweile echt, sodass ich ihr inzwischen tatsächlich glaube, dass sie ihn nicht nur wegen seinem Äußerem mag. Auch Paul, der nun ein fester Bestandteil der Geschichte ist, konnte mich überzeugen. Um ehrlich zu sein, gäben er und Suze in gewisser Hinsicht ein Traumpaar ab, allerdings dürfte dies in diesem Leben wohl nicht mehr zustande kommen, denn Susannah hat für Paul nicht besonders viel übrig - so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Es ist von daher kein Wunder, dass sich hier schnell eine gewisse Dreieckskonstellation bildet und diese für jede Menge Gefühlschaos sorgt.

Sehr interessant empfand ich die Weiterentwicklung von Susannahs Gabe. Während sie zuvor immer nur dachte, dass sie eine reine Mittlerin sei, die die Geister auf ihrem nächsten Weg begleiten soll, findet sie mit Pauls Hilfe immer mehr heraus, was stellenweise wirklich unglaublich ist. So kann sie nicht nur Geister sehen und mit ihnen sprechen, sondern auch zwischen der realen Welt und dem Jenseits hin- und herwechseln, was für jede Menge neuen Stoff sorgt. Kompliment an die Autorin, dass sie einen solchen Schritt gewagt hat.

Nachdem ich die letzten Covergestaltungen von der Reihe doch sehr kritisiert habe, gefällt mir das Cover dieses Mal deutlich besser, da es endlich nicht mehr wie ein typisches Kinderbuch wirkt. Susannah und Jesse sind dabei gut zu erkennen und auch die rosa Wolken passen super zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, allerdings stört es mich doch sehr, dass Paul als 'Geisterjäger' bezeichnet wird, denn dies ist er definitiv nicht.

Insgesamt konnte mich auch der fünfte Band der "Susannah"-Reihe wieder einmal begeistern. Die Figuren entwickeln sich stets weiter, die Geschichte wird nie langweilig und auch im Mittler-Bereich gibt es wieder jede Menge zu entdecken. Wer die anderen Bände bereits mochte, sollte auch diesen unbedingt lesen!