Rezension

Auch der zweite Fall ist gelungen!

Nordlicht - Die Spur des Mörders - Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Spur des Mörders
von Anette Hinrichs

Bewertet mit 5 Sternen

Karl Bentien, pensionierter Studienrat und Angehöriger der dänischen Minderheit, wird zu Tode getreten und ausgeraubt am Fuße des Flensburger Idstedt-Löwen aufgefunden. Hauptkommissarin Wiebke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg müssen schnell ermitteln und stoßen dabei auf einen brisanten Kellerfund....

"Die Spur des Mörders" ist der zweite Fall aus der "Nordlicht-Reihe" von Anette Hinrichs, kann aber durchaus getrennt gelesen werden. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und die Autorin schafft es hervorragend, das nötige Vorwissen zu vermitteln. Die Charaktere Vibeke und Rasmus werden sehr gut vorgestellt und bekommen eine Gestalt, die man sich sehr gut vor Augen führen kann. Ebenso wie die Handlungsorte - es gibt hier zwei Handlungsstränge an verschiedenen Orten, die aber nie für Verwirrung sorgen, da die Abschnitte jeweils gekennzeichnet sind. So weiß man immer, wo man gerade ist. Hilfreich sind hier die Karte zu Beginn des Buches, sowie die Farbfotos am Ende des Buches. Dadurch kann man sich alles noch viel besser vorstellen und diese Zusätze empfinde ich als sehr gelungen und bereichernd. Diese Region wird hier lebendig und realistisch dargestellt. Man fühlt sich einfach wohl! Die Handlung reicht weit in die Vergangenheit und ist richtig spannend von Beginn bis Ende. Man liest dieses Buch fast in einem rutsch weg und hat ein perfektes Leseerlebnis!