Rezension

Auch dieses Mal wieder ein Meisterwerk: Magisch, spannend und fesselnd!

Das Erbe der Macht - Band 15: Schattendieb - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 15: Schattendieb
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Und weiter geht es beim Erbe der Macht! Wird Alex es schaffen oder hat seine letzte Stunde geschlagen? Und selbst wenn, wird die Welt der Magier den Umschwung überleben oder nicht? Denn der Feind zieht sein tödliches Netz immer enger...

Das Erbe der Macht befindet sich mit Schattendieb beim 3. Teil der zweiten Staffel und damit dem 15. Band der Bücherserie aus der Feder von Andreas Suchanek. In diesem Teil wird die Storyline um Alex und sein Vergessen zu Ende geführt und langsam, aber sicher spitzt sich die Lage an. Auf diesen Band habe ich mich besonders gefreut, so wollte ich doch endlich, was mit Alex los ist, der unter anderem mein Lieblingscharakter ist. Und ich wurde keineswegs enttäuscht, denn wenn der Autor eins kann, dann sind das  unvorhersehbare Wendungen und Intrigen...
Achtung! Da dies eine fortlaufende Serie ist, könnten Spoiler von vorherigen Teilen vorhanden sein!

Das Cover passt wieder zum Stil der Cover der zweiten Staffel und diesmal in einem dunklen Braun gehalten. Man erkennt einen jungen Mann und wie immer ist das Motiv von magischen Symbolen und Zeichen umhüllt, dazu ein leuchtender, magischer Stab. Das Cover gibt die Reihe sehr gut wieder und passt auch diesmal gut zum Inhalt ohne zu spoilern.

Noch immer ist Alex ohne Erinnerungen und seine letzten Stunden brechen an, denn sein wildes Sigil will ausbrechen und wehrt sich gegen den Vergessenszauber ohne Rücksicht auf Verluste. Jen, Max, Kevin, Chris und Nikki sehen keinen anderen Ausweg als in die Zeit zurückzureisen und dort nach der Lösung zu suchen um ihren geliebten Freund zu retten. Und die ist ausgerechnet in der brutalsten und blutigsten Epoche der Zeitgeschichte...
Währenddessen zieht Bran als Ellis sein Netz an Intrigen noch enger zusammen und infiltriert die Welt der Magier, ganz egal ob Licht-oder Schattenkämpfer. Damit erwacht ein Feind unter den Magiern ohne das sie davon Wind bekommen. Und Johanna von Orleans muss auf der Suche nach Leonardo da Vinci erkennen, dass der Feind näher ist als sie je erahnen konnte...

Der Schreibstil von Andreas bleibt wie immer einfach und doch unglaublich fesselnd und spannungsgeladen. Auch diesmal bin ich nur so durch die Seiten gerast, denn ich konnte mich kaum lösen von den Lichtkämpfern, ihren eigenen Kämpfen und Konfrontationen und nebenbei das Agieren der Gegner und noch mehr Geheimnisse, die offenbar werden. Es wird niemals langweilig und aufs Neue soll man verblüfft werden, wie komplex alles ist. Die zweite Staffel hat absolut keine Atempausen für den Leser wie die Magier bereit und ich liebe das. 

" «Thomas Alva Edison und Saint Germain starben ...
... und das war meine Chance» "
- Zitat aus Das Erbe der Macht 15 - Schattendieb

Auch diesmal bleiben alle Charaktere authentisch und ich liebe den Zusammenhalt in der Truppe um Jen & Alex einfach. Sie vertrauen einander und geben alles um ihren Freund zu retten, selbst jetzt, wo so einiges im Umschwung bei ihnen ist. Man fiebert ebenso mit Johanna mit, die man kennen-und liebengelernt hat und begleitet sie auf ihren Herausforderungen als Anführerin der Lichtkämpfer. Aber um alles nochmal schön kontrastreich zu machen, bekommen wir auch das Handeln auf der Gegnerseite mit, das einem einige Bauchschmerzen bereiten. Und das wird wohl noch einige Zeit so bleiben.

Auch der dritte Band um die Licht-und Schattenkämpfer kann mich auf glatter Linie überzeugen, denn der Autor hat wieder eine geballte Ladung Magie, Action und Geheimnisse für einen bereit, sodass man gar nicht anders kann als weiterzulesen. Ein paar neue Wendungen geben wieder einiges an Spielraum für die fortlaufende Handlung, denn auch neue Charaktere bleiben nicht aus. Wohin wird uns Andreas führen? Ich bleibe super gespannt darauf zu sehen, wohin es geht, auch wenn die Cliffhanger selbst beim 15. Mal nicht besser werden. Volle 5***** für einer meiner Lieblingsreihen ist das Mindeste!