Auch eine magische Welt geht zu Ende

Finale -

Finale
von Stephanie Garber

» I ᴘʀᴏᴍɪsᴇ I ᴡɪʟʟ ᴀʟᴡᴀʏs ᴄʜᴏᴏsᴇ ʏᴏᴜ, ᴀɴᴅ I ᴡɪʟʟ ᴀʟᴡᴀʏs ʟᴏᴠᴇ ʏᴏᴜ. I ᴡɪʟʟ ʟᴏᴠᴇ ʏᴏᴜ ᴡɪᴛʜ ᴇᴠᴇʀʏ ʙᴏɴᴇ ɪɴ ᴍʏ ʙᴏᴅʏ, sᴏ ᴛʜᴀᴛ ᴇᴠᴇɴ ᴀfᴛᴇʀ ᴍʏ ʜᴇᴀʀᴛ sᴛᴏᴘs ʙᴇᴀᴛɪɴɢ, ᴀ ᴘᴀʀᴛ ᴏf ᴍᴇ ᴡɪʟʟ ʀᴇᴍᴀɪɴ ᴛᴏ fᴏʀᴇᴠᴇʀ ʟᴏᴠᴇ ʏᴏᴜ. «

Auch eine Welt aus Magie, Spannung und Intrigen geht mal zu Ende …

Wie in Band 2 spielt die Geschichte wieder auf der selben Insel & in der Stadt Valenda. Dieses Mal findet kein Caraval statt, sondern es werden Sachen aufgedeckt, die während des Spiels ans Licht gekommen sind.

Die Welt ist wie immer magisch und bezaubernd. Es werden viele neue Orte entdeckt, die nicht geheimnisvoller hätten sein können und man lernt viele neue, interessante Figuren kennen.

Zu Beginn der Geschichte habe ich mich etwas schwer getan, wieder in das Geschehen zu finden. Anfangs wurde immer abwechselnd aus der Realität und Donatellas Träumen erzählt und ich war öfters verwirrt, ob die Handlung nun in Tellas Traum spielt oder doch in der Realität.

Es wurde aus der Sicht von Tella und Scarlett erzählt, was ich an sich sehr toll fand, jedoch hat jede von ihnen ihre eigene Mission erledigt und teilweise war es schwierig von der einen Geschichte in die andere zu springen und dann auch wieder hineinzufinden.

Zwischen Anfang und Mitte hat sich das Ganze etwas in die Länge gezogen. Dann passierte plötzlich so viel auf einmal und manche Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz war die Spannung im Buch größtenteils vorhanden und es beinhaltete auch einige Plottwists.

Mich freut es sehr, dass die beiden Hauptcharaktere ihr Happy End mit ihren Love Interests bekommen haben.

Dennoch hätte ich erhofft, dass mich der letzte Band der Reihe etwas mehr überzeugen kann.

Dafür konnte mich der Schreibstil wie immer umso mehr überzeugen.

Insgesamt war Caraval eine tolle und einzigartige Reihe, die mir sehr viele schöne Lesestunden beschert hat.