Auch für Einsteiger in die Reihe geeignet

Wer im Dunkeln bleibt
von Deborah Crombie

Ein recht ansehnliches Cover, wieder eine schöne Landschaft, etwas düster gehalten. Ich hatte vorher noch nie etwas von Crombie gelesen und war deswegen auch nicht unbedingt voreingenommen als ich das Buch zur Hand nahm. Ich habe das Buch geschenkt bekommen und dann sehr schnell gemerkt das es der 16. Teil einer Reihe um Duncan Kincaid und Gemma James ist, da war ich erstmal etwas skeptisch, meistens ist es so, das einem die Hintergründe fehlen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, relativ spannend, die Spannungskurve verläuft langsam nach oben, mit einem Höhepunkt am Ende. Die Charaktere sind ausgiebig beschrieben, auch die Umgebung ist sehr detailreich beschrieben. Ich bin relativ gut in die Geschichte hinein gekommen. Am Anfang wurde mir sofort klar, das es besser gewesen wäre, die Reihe nach der Reihenfolge zu lesen aber ich hatte nur kleinere Startschwierigkeiten bei der Geschichte. Ich finde es sehr gut das es sich um zwei so unterschiedliche Charaktere handelt und auch beide sind sehr interessant gestaltet.

Auch die Fälle, sind spannend gestaltet, verzwickte Situationen, Täter die nicht auf Anhieb greifbar sind. Auch diese langsame Annäherung an den Tathergang hat Spaß gemacht, die Seite sind nur so verflogen. Ich finde zwar es hätte hier und da etwas tiefer gehen können, bin aber am Ende doch sehr zufrieden gewesen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und ich werde mal in die älteren Bücher der Reihe hineinschnuppern, ich bin auf den Geschmack gekommen und wenn Band 16 schon so gut ist wie gut sind dann die ersten Bände, schließlich ist es oft so, dass eine Reihe nach einiger Zeit langweilig wird, das ist hier anscheinend nicht der Fall.

Fazit:
Ein spannender, sehr interessanter Krimi aus einer anscheinend sehr guten Reihe, die Charakter haben mich überzeugt, mir den Rest der Reihe auch einmal anzuschauen. Ich bin gespannt wie es weiter geht!