auch für Einzelpersonen geeignet!

Kreatives Beten
von Claire Daniel

Inhalt

Die 80 Gebetseinheiten in „Kreatives Beten“ sind in die folgenden Kategorien unterteilt:

Mit der Bibel unterwegs
In unserer Welt unterwegs
Als Kirche unterwegs
Gemeinsam mit Gott unterwegs
Persönlich mit Gott unterwegs.

Jede dieser Kategorien (oder auch Teile genannt) ist wiederum nach Themen untergliedert. Diese Unterthemen bilden die Kapitel, die jeweils vier Gebetseinheiten beinhalten.

Jede Gebetseinheit ist wiederum in fünf Bereiche aufgeteilt: Kerngedanke, Biblischer Impuls, Material, Denkanstoß und Gebet.

In der Einleitung wird man umfassend über kreative Gebete informiert. Es wird einem nicht nur erklärt, wie man dieses Buch verwenden kann sondern erhält auch einige Ideen, um selbst kreative Gebetseinheiten zu entwickeln oder die im Buch enthaltenden abzuwandeln.

Meine Meinung

Vorneweg: Das Buch ist vor allem für Gebete in Gruppen ausgerichtet. Doch ich bewerte dieses Buch hinsichtlich seiner „Eignung“ für das persönliche Gebet alleine.

Mir persönlich waren die Vorbereitungen für mich alleine zu aufwendig. Doch sollte ich je einen Gebetsabend gestalten, werde ich mir definitiv daraus Anleitungen suchen, denn sie sind durchdacht und gut vorbereitet.

Für mein persönliches Gebet habe ich einfach die fünf Bereiche einer Gebetseinheit durchgelesen. Diese waren sehr verständlich und für das sofortige Gebet geschrieben. Durch die kreative Umgangsweise mit dem Gebet bekamen meine Gebete und anschließenden Gedanken ganz neue Impulse und Ausrichtungen. Die kreative Umsetzung für die Gruppe habe ich ab und zu abgewandelt (anstatt diese wegzulassen) und habe angefangen das entsprechende Motiv zu malen und dadurch das Gelesene zu vertiefen. Wer nicht gerne malt, findet vielleicht eine andere Weise sich intensiver mit dem Kerngedanken auseinanderzusetzen oder lässt einfach nur die geschrieben Worte auf sich wirken.

Fazit

Ich greife in meiner persönlichen Andachtszeit gerne immer wieder auf das Buch zurück. Es enthält zu den verschiedensten Bereichen Gebetseinheiten und gibt meinen Gebeten jedes Mal einen neuen Impuls und eine neue Ausrichtung, auf die ich allein (fast) nie gekommen wäre. So sind meine Gebete nicht immer nur von meiner gegenwärtigen Situation geprägt und erhalten Abwechslung.

Auch wenn das Buch noch besser für Gebetsgruppen geeignet ist, empfehle ich es auch unbedingt Einzelpersonen!