auch für Neulinge

Minecraft, Open World Band 01 -

Minecraft, Open World Band 01
von Stephanie Ramirez

Ja, ich gebe es zu: ich habe keine Ahnung von Minecraft - meine Jungs dafür umso mehr und die wollten diesen Comic unbedingt lesen. Junior (11) hatte viel Spaß damit und er fand die Geschichte total witzig, nur leider viel zu schnell ausgelesen. Da kann ich ihm nur zustimmen. Die Handlung ist total witzig, weil Sarah keine Ahnung von dem Spiel hat und Hector ihr alles von Grund auf erklären muss. Dieses Konzept ging bei uns zumindest gut auf. Ich habe mich gefreut, da ich das Buch ohne Vorkenntnisse lesen konnte und Junior hat sich köstlich über Sarahs Unwissenheit amüsiert. Dabei wachsen Hector und Sarah zusammen und bestehen trotz aller Unterschiede ein wahnwitziges Abenteuer. Die Bilder sind sehr klar gezeichnet, wenn auch etwas dunkel (liegt aber am Schauplatz). Der Text ist recht spärlich, dank der Bilder versteht man alles gut und kann immer wieder etwas entdecken. Ich würde es allerdings aufgrund der wenigen Seiten und Text eher jüngeren Lesern empfehlen oder eben um kleine nicht-so-gerne Leser ans Buch zu bringen. Hierfür ist es ein kurzweiliger Spaß, der zumindest mir die Minecraft Spielwelt etwas näher gebracht hat und ich nun zumindest ansatzweise mitreden kann.