auch für nicht Fußball-Fans geeignet

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

Inhalt: Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll – als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick – und das Gefühlschaos geht erst richtig los … Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Über die Autorin:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wurde in einer niedersächsischen Kleinstadt geboren. Ihr Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft brach sie erfolgreich ab, machte eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und landete schließlich in Hamburg, wo sie zehn Jahre als Sekretärin in Rechts- und Patentanwaltskanzleien arbeitete, heiratete und 'Hummeln im Herzen' schrieb. 2013 reiste sie für sechs Monate mit Mann und Rucksack durch Südostasien. Inzwischen lebt die Autorin wieder in Hamburg und schreibt derzeit an ihrem zweiten Roman.

Dieses Buch hat mir soviel Lesespaß bereitet wie schon lange keins mehr.
Petra Hülsmann hat einen erfrischenden und humorvollen Schreibstil und die Seiten fliegen nur so dahin. Freche und witzige Dialoge erheitern beim Lesen noch mehr, aber auch ernsthafte Dialoge fehlen hier nicht.
Der Einstieg gelingt super und man fühlt sich schnell mit Karo verbunden und fiebert mit ihr ihrem neuen Leben in Hamburg entgegen.
Vor jedem Kapitel sind Zitate von Fussballern zu finden die zum jeweiligen Abschnitt passen und somit schon ein bisschen auf das Kapitel vorbereiten.
Die Handlung ist spannend geschrieben und man muss immer weiter lesen, weil man wissen möchte wie es ausgeht.
Die Protagonisten sind bildlich sehr gut vorstellbar und wachsen einem schnell ans Herz.
Karo ist eine typische Frau, die weiß wie sie sich durchsetzen kann und welche Ziele sie verfolgt. Zwar nimmt sie gerne ein paar Fettnäpfchen mit die sich vor ihr ausbreiten, was sie nur noch sympathischer macht. Zudem weiß sie ganz gut, wie sie sich Patrick gegenüber wehren kann und nach einiger Zeit weiß sie auch wie sie ihn nehmen muss.
Patrick ist ein, anfangs sehr eingebildeter Fussballer, der im Moment in einem Tief festhängt und gerne über die Strenge schlägt. Dass er nun Karo zur Seite bekommt passt ihm gar nicht und lässt sie das auch sehr gut spüren.
Die Beziehung die die beiden während der Handlung durchlaufen kommt real rüber.
Die Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen eines Fussballvereins sind gut beschrieben und man muss kein Fussballfan sein um diese Geschichte zu lieben.
Das Cover ist schön gestaltet und die auffälligen Farben stechen sofort ins Auge. Der Wiedererkennungswert zu "Hummeln im Herzen" ist gegeben. Beide Bücher haben zwar eine Verbindung sind aber dennoch keine Buchreihe.

Fazit:
Petra Hülsmann hat mich mit diesem Buch überzeugt und mir ein paar ganz tolle Lesestunden bereitet. Sympathische Protagonisten, eine spannende Handlung und eine Liebesgeschichte die ihresgleichen sucht bilden hier die Rahmenbedingungen.