Auch Grundschüler werden sicher noch viel Freude an dem Stickerbuch haben, da sie auch einiges über andere Kulturen lernen können.

Mein Anziehpuppen-Stickerbuch: Reise um die Welt - Emily Bone

Mein Anziehpuppen-Stickerbuch: Reise um die Welt
von Emily Bone

Die Figuren in diesem Buch kommen aus ganz verschiedenen Ländern. Ziehe ihnen mit den über 250 farbenfrohen Stickern ihre traditionelle Kleidung an – von seidenen Saris für eine Hochzeit in Indien bis hin zum eleganten spanischen Flamencokostüm. Eine Weltkarte zeigt dir, wo sie alle zu Hause sind.

‚Mein Anziehpuppen-Stickerbuch – Reise um die Welt‘ ist genau das richtige für Jasmin (5 Jahre und Vorschulkind). Sie liebt es mit Aufklebern zu spielen und mit diesem Heft funktioniert das auch auf richtig sinnvolle Weise.
Im Stickerbuch finden sich Figuren aus der ganzen Welt. In Unterwäsche abgebildet, bereit ‚angezogen‘ zu werden. Mit den Stickerbögen, die sich in der Heftmitte befinden, geht das auch mit viel Spaß. So lernen die Kinder etwas über die Kultur und die Kleidung in den entsprechenden Ländern und üben nebenbei Genauigkeit beim Aufkleben und Konzentration.
Und wenn man doch mal etwas schief oder verkehrt geklebt hat, ist das gar nicht schlimm, denn die Aufkleber lassen sich wieder leicht von der Seite lösen und neu aufkleben. Etwas kniffelig waren für Jasmin die Schuhe, das war gar nicht so einfach, dass sie genau auf die Füße passten. Aber sie hatte ansonsten viel Spaß beim Kleben. Auch über die Kleidungsstücke haben wir viel erfahren, denn sie haben in manchen Ländern eine bestimmte Bezeichnung. Schade fanden wir, dass diese Bezeichnungen nur auf den Stickerbögen stehen und nicht im Heft, denn die leeren Bögen hebt man ja nicht auf. Sehr gefallen hat Jasmin, dass es auf mehreren Seiten noch zusätzliche Sticker für die Umgebung gibt, wie zum Beispiel in Japan die Magnolienblüten für die Bäume oder in Mexiko die Blumen- und Kakteentöpfe. Am Ende des Stickerbuches gibt es noch eine Weltkarte, auf die man die entsprechenden Figuren der Länder kleben kann, so sehen die Kinder auch gleich, wo sich die Länder in der Welt befinden.
Wir empfehlen ‚Mein Anziehpuppen-Stickerbuch – Reise um die Welt‘ vor allem an Kindergarten- und Vorschulkinder weiter um Ausdauer und Konzentration zu stärken, aber auch Grundschüler werden sicher noch viel Freude an dem Stickerbuch haben, da sie auch einiges über andere Kulturen lernen können.