Auch hier greift er wieder ein Heikles Thema an

Inferno - ein neuer Fall für Robert Langdon - Dan Brown

Inferno - ein neuer Fall für Robert Langdon
von Dan Brown

dieses mal ein Thema, was durch Organisationen, Behörden und Regierungen nicht wirklich messbar angegangen wird. Im Ergebnis entwickelt ein Wissenschaftler im "Alleingang" eine Lösung, so nach dem Motto: Besser eine moralisch nicht ganz einwandfreie Lösung als gar keine Aktionen. Überraschenderweise ist das Ende dieses mal ein wenig anders, der Plan des Wissenschaftlers mit "Inferno" geht auf: Robert Langdon schafft zwar gemäß Inhalten der Göttlichen Komödie von Dante in einem gewohnt mehrstrangigen Plot das Problem / die Rätselstellung zu lösen. Aber zu spät: Was bleibt sind Gedanken darüber ob ein Wissenschaftler ohne "Auftrag" und entgegen der einschlägig beteiligten Organe eine Lösung umsetzen soll, nur seinem Gewissen verpflichtet. Und ob dies tatsächlich auch ein Teil der Evolution des Menschen darstellt, wie sie von Darwin aufgestellt wurde. In Summe wie gehabt sehr spannend und mit überraschenden Wendungen und Erkenntnissen. Und der Frage: Wie gehen wir am Ende des Buchs mit dem drängenden Problem der Überbevölkerung um. Bevor sie uns vor Ergebnisse stellen wird, die nicht mehr handelbar sind. Sehr gut.