Auch im April kann Weihnachten sein ....

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Der Christmas Cookie Club
von Ann Pearlman

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt''

Ja, bei mir scheint gerade die Sonne, trotzdem habe ich dieses Weihnachtsbuch gelesen

Das Cover

Wunderhübsches, orangnes Weihnachtscover mit ein paar abgebildeten Keksen. Der Titel und die Ornamente sind ausgeprägt, also fühlbar

Der Inhalt

Alle Jahre wieder treffen sich die zwölf Cookie-Hexen und Freundinnen in Marnies Wohnzimmer zum Christmas Cookie Club. Jede backt Kekse für die anderen, kopiert Rezepte und bringt etwas zu essen mit. Sie wollen beisammen sein und ein bißchen feiern.

Da ist die Gastgeberin selbst, Marnie, deren Tochter Tara schwanger ist und einen nicht so passenden Freund hat. Und was ist eigentlich mit Allie und ihrem Liebhaber? Sind sie zusammen oder getrennt?

Sie reden, sie lachen, sie tanzen. Aber auch streiten gehört dazu, doch wird sich kurz vor Weihnachten nicht auch vertragen?

Meine Meinung

Ich bin lange um das Buch herum geschlichen, vor allem weil ja gerade nicht Weihnachten ist. So gesehen bin ich acht Monate zu früh . Am Freitag habe ich das Wanderbuch dann endlich in die Hand genommen. Und tatsächlich es hat mich sofort gefesselt. Ann Pearlman versteht es nicht all zu kitschig zu schreiben und alltägliche Dinge anzusprechen. Wer von uns weiß nicht, wie schwer es ist 'Ich liebe dich' zu sagen, wenn man sich nicht sicher ist.

Jede Frau/Freundin hat ein eigenes Kapitel, so kann man schnell einen Bezug zu der jeweiligen Figur und deren Geschichte aufbauen. Allerdings, und das gefällt mir, wird die Geschichte nicht zu sehr aufgebauscht. Kurz, knackig, aber trotzdem informativ, so die Devise.

Schließlich und endlich nach zwölf Frauen schließt sich der Kreis, der Geschichten und Begegnungen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass vor jedem Kapitel, dass entsprechende Cookie Rezept der Frauen, abgedruckt ist. So kann man sie leicht nach backen und manche Rezepte machen Lust auf mehr. Sehr gut haben mir auch am Ende der Kaptitel, die kleinen Exkursionen rund um die Backzutaten (Mehl,Salz usw.) gefallen. Ich habe einige Dinge erfahren, die ich so nicht wusste. Vor allem habe ich solche informativen Kapitel überhaupt nicht erwartet!