Auch im dunkelsten Moment bist du nicht allein

Weil du bei mir bist
von Anna McPartlin

~~Als ihr Lebensgefährte John bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht für Emma eine Welt zusammen. Sie zieht sich von allem zurück, doch ihre Freunde Seán, Anne, Richard und Clodagh lassen das nicht zu und zwingen Emma zurück ins Leben. Und schon bald erkennt auch Emma, dass sie mit ihrem Leben weitermachen muss und auch dem Glück wieder einen Platz in ihrem Leben einräumen muss.

Ich liebte Emma und ihre Freunde und habe die schlimme Zeit nach Johns Unfall wirklich gerne mit ihnen verbracht. Die Freunde schafften es immer wieder, Emma aus ihrer Verzweiflung herauszuholen und sie zurück ins Leben zu holen. Dabei erfährt man ganz nebenbei, was im Leben der vier Freunde passiert, wer sich verliebt, wer sich verkracht, erlebt Karrieren und Abstürze. Emmas Suche nach einem neuen Mann, Seáns ständige neue Freundinnen, Clodaghs große Liebe und die Ehe von Anne und Richard machten mir Spaß und berührten mich. Meine Lieblingsszene ist die Silvesternacht in Annes und Richards neuem Haus mit den Bekenntnissen zwischen Emma und Seán. Allein für diese Szene gehört das Buch von nun an zu meinem Herzensbüchern und ich werde die Szene noch ganz oft nachlesen.

Wieder eine schöne Geschichte von Anna McPartlin, die es wie keine versteht, Spaß und Tragik in einer Geschichte so schön zu vereinen.