auch im Urlaub im Einsatz

Das Grauen in dir - Dania Dicken

Das Grauen in dir
von Dania Dicken

Dieser neue Fall um Andrea Thornton ist diesmal etwas Besonderes. Denn die Familie befindet sich im Urlaub auf der Isle of Skye. Eigentlich fing der Urlaub so gut an. Die Fahrt war schon ein Erlebnis. Leider unterbrach ein Unfall die sorglose Reise. Es passierte niemandem etwas, aber so lernte Andrea den Sergant Fergus Boyd kennen. Als dieser erfährt wer Andrea ist und was sie beruflich macht, bittet er sie um Hilfe. Denn leider quält er sich seit 12 Jahren an einigen schrecklichen Fällen ab. Er ist verzweifelt, denn er möchte die Serie um einen Vergewaltiger und Mörder endlich beenden. Leider kommt er aber überhaupt nicht weiter. Andrea ist auch sofort bereit ihm zu helfen und ein Täterprofil zu erstellen. Auch Gregory ist damit einverstanden, denn er kennt Andrea zu gut um ihr hier Probleme oder Vorwürfe zu machen. Außerdem ist er auch von den Taten entsetzt. Andrea lässt sich von Fergus alle Fälle geben und erstellt auch in kurzer Zeit ein gutes Täterprofil. Sie ist hier hier ganz auf sich alleine gestellt, aber zwischendurch nimmt sie doch Hilfe von Joshua an. Aber wir kennen Andrea und sind über ihr Ergebnis nicht überrascht. Der bzw. die Fälle sind total spannend, denn es werden doch einige offene Fragen aufgeworfen. Besonders die Zeiträume sind seltsam und nicht einfach zu beantworten. Der Leser erlebt wieder den guten Instinkt und das Können von Andrea, durch Fakten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mich hat es wieder sehr beeindruckt. Und natürlich, wie souverain sie auch im weiteren Verlauf des Falles auf die Begebenheiten reagiert. Ihre bisherigen Erfahrungen prägen ihr Verhalten und überrascht damit die Betroffenen. Andrea bringt sich diesmal wieder in große Gefahr und auch ihre Familie ist betroffen. Gut gefallen hat mir auch das geschilderte Mutter - Tochter Gespräch. Es war sehr eindrucksvoll. Auch diesmal wird wieder die Beziehung zu Greg strapaziert.
Die Charaktere in diesem Buch sind sehr vielfälltig und speziell. Man kann die Personen nicht immer so gut einschätzen und wird öfter durch ihr Verhalten überrascht.  Die Aufklärung des Falls ist nicht so einfach wie zu Beginn gedacht. Der Leser fiebert und bangt mit. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluß erhalten. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Gut war die kursive Darstellung der Schilderung der Vergangenheit. Außerdem hat es einen besonderen Charme, das der Fall auf der Isle of Skye spielt. Denn Andrea findet trotzdem immer Zeit für typische Urlaubsaktivitäten. Und so lernt man auch die Schönheit der Natur und die Sehenswürdigkeiten kennen.
Das Lesen hat mir wieder großen Spaß bereitet und ich hatte einige sehr spannende Lesestunden. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall um Andrea Thornton.