Auch mit den leisen Tönen kann man überzeugt werden.

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Eine Gesellschaft, die dir vorgibt, was du essen sollst, welche Arbeit du machen, wie du deine Freizeit gestaltest und vor allen Dingen, wen du lieben sollst.

Die 17-jährige Cassia lebt nach all diesen Regeln, wie fast jeder andere auch. Denn die Gesellschaft verspricht ein langlebiges und gutes Leben. Auf ihrem Paarungbankett erfährt sie, wen sie heiraten wird - Xander, ihren besten Freund. Sie hätte es nicht besser treffen können, doch auf ihrem Mikrochip taucht nicht nur Xanders Bild auf, sondern auch das Bild von Ky. Ein unglücklicher Fehler der Funktionäre.

Ky, der Junge, der von seiner Tante adoptiert worden ist, als seine Eltern starben. Der Junge, der immer versucht nicht aufzufallen und der doch mehr ist, als er vorgibt zu sein.
Ganz allmählich lernen sich die Beiden kennen. Doch es ist ihnen nicht erlaubt, sich ineinander zu verlieben. Die Gesellschaft verbietet es. Beide trotzen der Gesellschaft, mit schwerfolgenden Konsequenzen.

Das Buch war anders, als ich es mir vorgestellt habe. Und dieses Anders macht es noch zu etwas viel besonderem. Die Geschichte um Cassia & Ky ist leicht, ohne jede Hast und doch erzählt sie so vieles mehr.
Die verschiedenen Charaktere waren einfach gestrickt und doch sehr liebevoll dargestellt. Ich konnte fast von Anfang an einen Bezug zu ihnen finden. Besonders zu Cassia, Xander und Ky. Als Leser konnte man ihre Handlungen und ihre Gefühle voll und ganz nachvollziehen.

Der Schreibstil von Ally Condie ist sehr angenehm. Leise und leicht erzählt sie eine Geschichte, die den Leser fesselt und nicht so leicht wieder loslässt.

Besonders das Ende hat mir ganz und gar gefallen und mich ein wenig sprachlos und wehmütig zurück gelassen, aber vorallem mit viel Hoffnung.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman, der ohne Hast und Druck eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte erzählt, die einen wehmütig und doch voller Hoffnung und Zuversicht zurück lässt.
Ich kann es kaum erwarten, bis ich in "Die Flucht" erfahren werde, wie es mit den Beiden weiter gehen wird.