Auch mit Handicap kann man stark sein

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

"Kleiner Löwe, großer Mut"

Kinderbücher stehen bei mir derzeit noch nicht so wirklich auf der Tagesordnung, aber vielleicht werden ihr hier nun öfters mal eins erblicken. Mit einem kindgerechten Schreibstil ist die Geschichte leicht zu lesen und sehr alltäglich gehalten, und damit für die kleinen Kinder gut verständlich.

Die Altersempfehlung liegt hier ab einem Alter von 4 Jahren. Mit passenden farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen werden Kinder nicht nur begeistert sein, sondern auch viel entdecken.

Das Cover zeigt einen mutigen kleinen Löwen, der auf einem Stein steht. Auf den ersten Blick ist für mich nicht gleich ersichtlich gewesen, aber dem kleinen mutigen Löwen Tobe fehlt ein Bein, und doch steht er mit erhobener Mähne auf diesem Stein. Es gibt nichts, wofür er sich schämen müsste und nichts was er nicht schaffen könnte.

Handlung

In "Kleiner Löwe, großer Mut" begleiten die kleinen Leser einen dreibeinigen Löwen, der nicht aufgeben will. Perfekt! Tobe hat durch ein Krokodil sein Bein verloren und nachdem er nun wieder genesen ist, möchte er die Dinge tun, die Löwenkinder halt so machen und lieben. Die anderen Tiere verstehen ihn anfangs überhaupt nicht und der kleine Löwe ist ziemlich irritiert, lässt sich aber nicht unterkriegen. Denn er ist ganz und gar Löwe!

Der kleine Löwe Tobe ist eigentlich Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verloren hat. Mit nur einem Bein und zwei Krücken bestieg Tom Belz erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo und zeigt somit Kindern, denen man nicht viel zutraut, dass sie stärker und mutiger sein können, als alle glauben.

Das Buch ist echt niedlich gestaltet worden und ein tolles Mutmachbuch, was man auch in unsere Welt mit einfließen lassen kann. Denn auch Tobe steigt mit der Hilfe von flatternden Vögeln den Berg herauf und fühlt sich wie auf Wolken.

Fazit

Tom Belz und Carolin Helm haben ihre Geschichte liebevoll und kindgerecht erzählt. Die Zeichnungen von Alexandra Helm runden die Geschichte wundervoll ab. Ich bin der Meinung, dass Kinder viel aus dieser Geschichte lernen können. Und egal welche Steine dir im Weg liegen, manchmal braucht es auch die Hilfe von Freunden, um ein großes Ziel im Leben zu erreichen.

Ich danke arsEdition und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars dieses wunderschönen Kinderbuches in Verbindung mit der #NetGalleyDEChallenge2020.