Rezension

Auch nach vielen Jahren oder Jahrzehnten noch ein Highlight

Ein Mord wird angekündigt - Agatha Christie

Ein Mord wird angekündigt
von Agatha Christie

Bewertet mit 5 Sternen

Wahrscheinlich kann man sich heute nicht mehr vorstellen, dass es mal Bücher unter 500 Seiten gab. Und die trotzdem so spannend waren, dass sie zur Weltliteratur mutierten. Dieses Phänomen hat Agatha Christie geschaffen.

Morgens steht in einem Revolverblättchen eine Anzeige: "Ein Mord wird angekündigt. Er wird heute um .. Uhr in Little Paddocks verübt". Keiner liest dieses Blatt :o ), aber die wichtigsten Leute finden sich abends dort ein. Alle Ankommenden stellen fest, "Ach, sie heizen schon?" und "Was für schöne Blumen".

Diese Milieuschilderung in vielen Christie-Romanen macht den Charme aus. Da passiert ja nichts gewaltiges. Und trotzdem ist man ganz dabei. Wenn Miss Marple ein Fazit zieht, wäre man selbst gerne darauf gekommen.

Ich lese Agatha Christie seit Beginn der 1970-iger Jahre. Kennengelernt habe ich sie während eine Urlaubs in Spanien 1974. Danach war ich süchtig.

Das war eine Schriftstellerin mit einer besonderen Gabe. Sie hat ihre Leser begeistert!