Auch nur Menschen

Don Cavelli und der Atem Gottes -

Don Cavelli und der Atem Gottes
von David Conti

Ein eigenartiges Gerücht macht kurz vor dem Konklave die Runde; einer der Kardinäle soll ein Mörder sein. Ein zukünftiger Papst soll gegen Gottes wichtigstes Gebot verstoßen haben, unmöglich oder doch nicht? Der Geschichtsprofessor Don Cavelli der ein lebenslanges Wohnrecht im Vatikan hat soll herausfinden was daran stimmt oder ob es nur eine bösartige Geschichte ist. Zusammen mit einer italienischen Adeligen macht er sich an die Nachforschungen.
Man muss nicht katholisch sein, um ein eigenartiges Gefühl beim Lesen zu bekommen. Klar sind die beschriebenen Männer auch nur Menschen vom einfachen Priester bis zum Papst, aber trotzdem haben sie einen Nimbus den man vielleicht nicht gut findet, der aber einfach dazu gehört. Hier wird ganz gewaltig daran gekratzt.
Ehrgeiz, eine der sieben Todsünden, Mord, ein Verstoß gegen Gottes Gebote, Sodomie, alle haben gelobt keusch zu leben, von den Intrigen ganz zu schweigen.
Nur die beiden Ermittler scheinen über jeden Zweifel erhaben.
Ich fand nicht unbedingt die Ermittlungen spannend, sondern die Anstrengungen eines jungen Mannes um all umfassende Macht zu bekommen, egal wie und egal wo. Das war ein Novum, vor allem weil nach und nach anhand von Zahlen gezeigt wird wie seine Chancen steigen.
Es gibt noch mehr Bände um diesen Vatikanbewohner, anscheinend alle unabhängig von einander zu lesen. Denn in diesem Buch wird keiner der Vorgänger erwähnt.