Auch super geeignet für Leseanfänger

Großartige Tiere -

Großartige Tiere
von Felicity Fitchard

Bücher über Tiere sind in meiner Familie die beliebtesten Sachbücher. In diesem Buch hier geht es um die "Rekordhalter" unter den Tieren. Welche sind die größten, die längsten, die schnellsten, die gefährlichsten? Welche legen die weitesten Strecken zurück? Welche produzieren den meisten Mist? Ich würde sagen, dieses Buch ist perfekt für Kinder im Grundschulalter, denn in diesem Alter lieben Kinder alles rekordverdächtige. Nicht umsonst muss unsere Schulbücherei jedes Jagr das Guiness Buch der Rekorde anschaffen! In diesem Tierbuch gibt es viele Illustrationen, die aber eher einfach gehalten sind. Wenig Details, keine Fotos. Dafür immer wieder Seiten oder kleinere Bereiche zum Aufklappen, wie man sie auch aus Pappbilderbüchern kennt. Und diese Klappen passen hier wirklich sehr gut und machen das Lesen noch spannender. Auch die Menge der Texte ist überschaubar und auf die wichtigsten Informationen beschränkt. Das finde ich gut, den gerade bei leseschwachen Kindern wirken lange Texte oft abschreckend. Wir persönlich mögen Tierbücher mit mehr Details und ausführlicheren Texten lieber, aber dieses hier ist gerade für Leseanfänger sehr gut geeignet.