Auch Täter können Opfer sein

Die Komplizin - Ellen Puffpaff

Die Komplizin
von Ellen Puffpaff

Die Ereignisse, von denen Ellen Puffpaff in “Die Komplizin” erzählt, könnten eigentlich jedem von uns passieren: Als die Krankenschwester Anna Selbig mit ihrem Auto an einer roten Ampel steht, springen plötzlich zwei fremde Männer in ihren Wagen und richten eine Waffe auf sie. Von einem Moment auf den anderen wird sie aus ihrem Leben gerissen und ist stattdessen mit einer Welt aus Brutalität, Angst und Schrecken konfrontiert und kämpft darum, diese Entführung zu überleben. Aber nicht nur Anna Selbig kämpft um ihr Überleben, sondern auch die beiden Entführer, die auf der Flucht vor einer geheimnisvollen Organisation sind.

Nicht nur. die Ereignisse überschlagen sich regelrecht, sondern auch die Gefühle der Protagonisten. Es entwickelt sich eine innige Beziehung zwischen Anna und einem der Entführer. Die Autorin zeichnet sehr starke Charaktere und schafft es, mit sehr viel Sinn für Emotionen und Menschlichkeit genau den richtigen Ton zu treffen, ohne die Ereignisse übertrieben wirken zu lassen. Positiv ist auch anzumerken, wie und das sich die Charaktere im Laufe des Buches weiterentwickeln.

Die Autorin schafft es außerdem den Lesenden von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Es handelt sich aber nicht nur um einen eindimensionalen Thriller. Die Autorin hat mit diesem Buch eine komplexe  und sehr gut konstruierten Story geschaffen. Sie entfaltet unterschiedliche Handlungsstränge vor den Augen des Lesenden. Begonnen bei Anna Selbig, über Annas Freund – der zunächst denkt, Anna hätte ihn verlassen–, die Flucht der zwei fremden Männer, bis hin zu den Machenschaften der geheimnisvollen Organisation und der Ermittlung der Polizei.

Das Buch bietet nicht nur schicksalshafte Begegnungen, schnelle und unerwartete Wendungen, Intrigen oder technische Raffinesse, sondern auch genau den richtigen Grad an Komplexität. Es macht wirklich Spaß, das Buch zu lesen. Es hat zwar ein paar Längen, ist aber durchweg spannend. Am Ende des Buches habe ich allerdings noch ein paar Fragezeichen und nicht alle der Handlungsstränge sind vollständig geklärt. Hier hebt sich die Autorin noch viele weiteren Details für die nächsten drei Bände auf, denn bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil der Alles-Serie.

Wer Thriller mag, wird mit diesem Buch auf jeden Fall nichts falsch machen! Mir bleibt jetzt nichts anderes zu tun, als auf die Fortsetzung zu warten :)