Auch Teil 3 ist äußerst lesenswert

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
von Joachim Meyerhoff

Herrmann und Inge heißen die Großeltern von Meyerhoff. Und bei ihnen landet der Autor im dritten Teil seiner Lebensgeschichte, weil er wider Erwarten an der Schauspielschule einen der begehrten Plätze bekommen hat.

Während in seinem neuen Zuhause zwei alte Herrschaften ein luxuriöses, teils exzentrisches Lotterleben führen, bietet die Schule einen Hort der Seltsamkeiten, der ihn jeden Tag vor die absonderlichsten Aufgaben stellt.

Joachim Meyerhoff schafft es, dass man ihn schnell ins Herz schließt, weil er sehr uneitel und humorvoll erzählen kann und den Leser mit großer Ehrlichkeit an seiner Entwicklung teilhaben lässt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Schauspielschule annähernd so exotisch sein kann, wie vorher die Psychatrie seines Vorgängerromans. Aber die Figuren sind nicht weniger skuril, die Aufgaben und Erlebnisse nicht weniger ungewöhnlich.

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Liebenswerte Personen bevölkern das Buch und man spürt die Liebe, die Joachim zu seiner Familie hat und die über den Tod hinaus ein festes Band mit seinen Wurzeln webt. Ein wirklich schöner Roman, eine Familiengeschichte, ein Erfahrungsbericht.