Auch Tiere haben Freunde

Das Faultier und die Motte - Emilia Dziubak

Das Faultier und die Motte
von Emilia Dziubak

Tolles Sachbuch mit überflüssiger Rahmengeschichte

Das Buch verbindet Geschichte und Sachbuch zu einem farbenprächtigen Werk, das zum Schauen und Entdecken einlädt. Die Katze Homer sucht einen Freund und auf den folgenden Seiten werden die unterschiedlichsten Arten von Tierfreundschaften, die oft einen ganz praktischen Nutzen haben. Anhand verschiedener Tierpaarungen - darunter auch die titelgebenden Faultier und Motte - werden Nutzfreundschaften, parasitäre Verbindungen, Symbiose etc. erklärt. In den eindrucksvollen detailreichen Illustrationen kann man sich die Tierpaarungen anschauen.

Der Titel ist erst einmal irreführend, denn hier geht es keineswegs um eine Geschichte über ein Faultier - wie gesagt ist die Hauptperson eine Katze. Zudem fand ich Homers Geschichte, die dem eigentlichen Sachbuch einen erzählerischen Rahmen geben soll, etwas schwach, wenn nicht gar überflüssig. Lieber wäre mir gewesen, die Fakten wären noch etwas ausführlicher gewesen.

Wirklich witzig war am Ende das Quiz 'welcher Freundestyp bist Du?', das gleich mehrfach gespielt wurde. Und es gibt auch noch ein Rätsel-Labyrinth, in dem der Weg gefunden werden muss.

Fazit: ein wunderschön illustriertes Sachbuch, dass es gar nicht nötig hätte sich hinter einer Geschichte zu verstecken.