Rezension

Auch Tiere haben Freunde

Das Faultier und die Motte - Emilia Dziubak

Das Faultier und die Motte
von Emilia Dziubak

Bewertet mit 4 Sternen

Kater Homer hat Probleme. Andere Katzen fressen seinen Napf leer und auch sein Katzenklo ist schon jemand voll gemacht. Homer fühlt sich nicht mehr wohl in seiner gewohnten Umgebung. Er hat Sehnsucht nach einem Freund, der ihm Zuwendung schenkt. Doch wer soll sein Freund werden? Er macht sich auf die Suche und trifft auf eine ganze Reihe von Tieren. Aber nicht alle sind gut für ihn. Doch er entdeckt dabei, dass sich unterschiedliche Tiere ergänzen.

Es ist ein schönes Kinderbuch, doch das empfohlene Alter erscheint mir nicht ganz passend, dafür ist es zu anspruchsvoll in der Sprache. Ich denke, dass die Kinder ein wenig älter sein sollten, um den Sinn wirklich zu erfassen. Wie die Tiere sich ergänzen und wo Gefahr droht, wird relativ knapp abgehandelt. Das hätte ruhig ein wenig ausführlicher sein dürfen.

Die Illustrationen sind auf jeden Fall wunderschön.

Die Kinder lernen durch dieses Sach-Bilderbuch eine Menge über Tiere. Auch der Test am Ende des Buches und das Labyrinth sind toll. Allerdings ist der Titel etwas verwirrend.

Es ist ein schönes Sachbuch, allerdings nicht für die angegebene Altersstufe.