Auch was für High Fantasy Muffel (wie mich..)

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Laaaange Zeit habe ich mich vor diesem Schinken gedrückt. Warum? Weil ich absolut kein High Fantasy Leser bin und mich normalerweise fast nur in der Jugendliteratur heimisch fühle. „Herr der Ringe“ ist mein persönlicher Albtraum und so habe ich, ohne mich näher zu informieren, auch „Das Lied von Eis und Feuer“ in die Schublade „Nix für Ywi“ gesteckt.

Doch nachdem ich mir mal aus „Spaß“ die erste Folge der Serie angeschaut habe, einfach um mal so zu gucken was das denn überhaupt ist (und warum alle das so toll finden) und Ruck Zuck dann alle 4 Staffeln durchgesuchtet hatte, war schnell klar, dass ich mich jetzt auch mal an das Buch wage!

Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. :)

Der Schreibstil ist überraschend leicht und flüssig, so dass man wirklich schnell vorankommt. Hier und Da tauchte zwar ein Wort auf, was ich nicht kannte, aber das hielt sich alles im angenehmen Rahmen.
Geprägt wird die Geschichte durch einen stetigen Perspektivenwechsel. Damit kann man bei mir wirklich nur Pluspunkte sammeln! Das ein oder andere Kapitel war zwar dann dadurch, dass man den Charakter nicht unbedingt gerne mag, nicht ganz so spannend, aber das hat mich nicht gestört.

Die Charaktere kannte ich zwar schon aus der Serie, aber hier merkt man wie genial die Serie umgesetzt wurde. Jeder Charakter, den ich in der Serie liebe, liebe ich auch im Buch und natürlich gibt es auch den einen oder anderen Hasskandidaten. ;)

Allen voran geht es in diesem ersten Band aber um die Starks. Vorhersehbar wie ich bin, ist dies auch meine Lieblingsfamilie. Eddard Stark, ist der Herr von Winterfell und ein toller, loyaler und liebenswerter Mann (nur seine Frau mag ich nicht so :D). Seine Kinder Robb, Sansa, Bran, Arya, Rickon und Bastard Jon Schnee sind so unterschiedlich, dass es mir echt schwer fällt, hier vernünftig die Charaktere zu bewerten. Man muss sie einfach alle auf sich wirken lassen und wird schnell den einen oder anderen Favoriten finden, mit dem man dann unendlich mitfiebert.

Aber auch in den anderen Häusern gibt es viele starke und liebenswerte Charaktere. Und auch wenn man zwischendurch denkt, man kommt nicht mehr mit und es sind einfach viiiel zu viele Namen und Häuser und Titel, die auf einen einprasseln, finde ich doch, dass man sich schnell dran gewöhnt und zumindest die wichtigsten benennen kann.

Das ich durch die Serie dann auch schon die jeweiligen Gesichter vor Augen hatte, kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Mir hat es einiges erleichtert.

Einen Stern abziehen muss ich dann aber leider doch, weil einfach noch nicht viel passiert. Ich weiß ja halt schon, was noch alles kommt und bin nun umso enttäuschter, dass ein englischer Band in 2 deutsche geteilt wurde. Geldmacherei? Ich weiß es nicht… Jedenfalls kam mir dieser erste Band sehr unvollständig vor. Vielleicht hätte man es anders machen können.

Fazit:

Für mich mittlerweile sowas wie ein „Must Read“. Es gibt Bücher, von denen sollte man einfach zumindest mal was gehört haben und da zählt diese Reihe definitiv dazu! Fantasy Fans sollten es sich auf JEDEN Fall mal genauer angucken. Klare Leseempfehlung. ► 4 Sterne.