Auch, wenn das Buch an ein, zwei Stellen langatmig wurde, lohnt es sich, das Buch zu lesen!

Die Beschenkte - Kristin Cashore

Die Beschenkte
von Kristin Cashore

Kurzbeschreibung:
"Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute nach unten und spielte mit seinen Ringen. Er holte Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könne direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen. Sie wusste, was er sagen würde."

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Genre
"Die Beschenkte" ist ein Jugendbuch und eine Mischung aus Romantik und Fantasy.
Es geht um Macht und Gaben, die die Beschenkte haben.

Cover:
Das Cover sticht aus den anderen Fantasybüchern ziemlich heraus, weil es schlicht gehalten wurde und nicht so überladen und künstlich wirkt wie viele andere zurzeitigen Bücher. Die Brauntöne gefallen mir sehr und insgesamt finde ich, dass das Buch einen schönen Eindruck macht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist direkt und nicht so kompliziert wie ich anfangs erwartet habe. Das Buch spielt in einer Welt mit sieben Königreichen, weshalb ich keinen mordernen Schreibstil, sondern einen alten, mittelalterlichen erwartet habe. Der Schreibstil ist weder modern, noch mittelalterlich - er ist einfach nur verständlich. Hin und wieder tauchen natürlich Wörter wie "Lord" und "My Lady" auf, doch das ist auch in einer Welt mit Königen zu erwarten ;) Es tauche keine unnötigen Wiederholungen auf, die Umgebung wurde sehr gut beschrieben und man konnte sich alles detailreich vorstellen.
Die Sicht ist vom personalen Erzähler Katsas.

Anfangs fiel es mir ziemlich schwer, mich in das Buch einzufinden, weil viel zu viele Infos auf einmal auf mich einströmten. Auch, als ich das Buch weglegte und paar Stunden später weiterlas, musste ich mich erst wieder ein paar Minuten einfinden. Doch dafür versank ich hinterher umso mehr in dieser fantastischen Welt! Auf den ersten Seiten findet man eigentlich nur Infos über Charaktere und über die Welt, was ziemlich unspektakulär ist, doch als Prinz Bo eintrifft und Katsa ihn näher kennenlernt, wird es ziemlich spannend. Denn Bo hat ein Geheimnis... Während Katsa Bo selbst etwas verschweigt, versucht sie, seines herauszufinden.
Nachdem Katsa Bos Geheimnis herausfindet, ist nichts mehr, wie es war und das Buch wird richtig spannend! Doch in diesem Buch gibt es weitere Geheimnisse, denen man im Laufe der Zeit auf die Spur kommt und die einen völlig aus der Bahn werfen!
Und welche Geheimnisse das sind, könnt ihr in diesem Buch nachlesen ;)

Fazit:
Die Charaktere sind glaubwürdig und die Liebesgeschichte zwischen Katsa und Bo ist nicht so überstürzt wie in vielen anderen Büchern. Außerdem erwartet euch eine große Anzahl an überraschenden Wendungen!