Auf 30 Touren die Stadt erkunden

POLYGLOTT Reiseführer Rom zu Fuß entdecken -

POLYGLOTT Reiseführer Rom zu Fuß entdecken
von Nikolaus Gross

Was kann man in Rom zu Fuß entdecken?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Im September 2020 war ich eine Woche in Rom und erhoffte mir mit diesem Reiseführer geniale Tipps, denn ich bin ja gern zu Fuß unterwegs. Bei 11,99 EUR hatte ich mehr als 153 DIN A6 Seiten. Ja, ihr lest richtig -> DIN A 6. Definitiv nicht erkennbar und somit total überteuert.
Nachdem ich das erste Entsetzen überwunden hatte, hoffte ich auf gehaltvollen Inhalt. Na ja, die vorgeschlagenen Routen sind ganz nett zusammengestellt, aber auch nicht jede ist wirklich sehenswert. Nehmen wir mal die Route an der Via Ostiense. Sie führt an einer 4-spurigen Straße entlang und es gab fast nichts zu sehen. Da hätte ich besser die U-Bahn oder den Bus genommen.
Auch fand ich die Zeitangaben mehr als großzügig. Rechnen sie damit, dass Menschen mit Rollator die Touren gehen? Also kann man definitiv 2 „Tagestouren“ an einem Tag erlaufen, ohne sich zu stressen.
Es gab ganz gute Tipps, aber wie sollte es bei 153 Seiten auch sein, es fehlten viele Infos, die ich zum Glück bei der Internetrecherche fand.
Ich vergebe wohlwollend 2 römische Sterne, weil es gute Tipps gibt, aber einerseits der Preis zu hoch ist und andererseits nichts wirklich Neues oder Besonderes geboten wird. Man muss jedenfalls viel selber recherchieren, um genug Infos für Touren durch Rom zu erhalten und am besten holt man sich die besten Infos von den Locals.
‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wer eine Stadt erleben möchte, erkundet sie mittendrin: Mit dem leichten und handlichen POLYGLOTT zu Fuß entdecken, der in jede Hand- und Jackentasche passt, wird Rom per pedes erkundet! So lernt man die schönsten Ecken, geheimsten Pfade, lokales Flair und echtes Lebensgefühl am besten kennen. Jede der 30 Touren ist mit einer Wetterempfehlung, einer Einschätzung zur Dauer des jeweiligen Spaziergangs und zur idealen Orientierung mit einer eigenen Karte versehen. Autorin Renate Nöldeke führt Besucher fachkundig durch eines seiner absoluten Lieblingsziele: von einer Besichtigung der Kirche Santa Maria Maggiore mit ihren berühmten Fresken und Mosaiken, über einen Einkaufsbummel um die Spanische Treppe bis hin zum entspannten Spaziergang auf der berühmten Via Appia. Besondere Empfehlungen der Autorin, Top-12-Highlights sowie die Tipps für kleine Pausen an besonderen Orten sorgen für spannende und angenehme Urlaubseindrücke.