Auf Abwegen

Lapvona -

Lapvona
von Ottessa Moshfegh

Es gibt Orte um die man lieber einen großen Bogen macht. In der Romanwelt gehört der Ort Lapvona definitiv dazu. Das Schlechte der Welt an einem Ort vereint. Herrscher, die sich nach noch mehr Macht sehnen, die im Überfluss leben und auch die anderen Charaktere, egal ob Geistlicher oder Hirte, sind im Kern nicht besser. In dem Roman von Ottessa Moshfegh findet man Tyrannei wohin man schaut. Das Elend ist greifbar und allgegenwärtig.

Natürlich ist alles stark überzeichnet. Die Charaktere, deren Handeln, nichts und niemandem aus dem Roman „Lapvona“ möchte man begegnen. Es sind die Themen unserer Zeit –Hitze, Tyrannei, Ungleichheit -, welche die Autorin anspricht und in diesem düsteren Setting vereint.

Vom Klappentext hatte ich mich auf eine besondere und düstere Leseerfahrung gefreut, da es hier keine heile Welt gibt. Vom Schreibstil und auch von der Sprache war ich begeistert. Obwohl die Charaktere wirklich alle schräg drauf sind, keinen findet man auch nur ansatzweise sympathisch oder kommt auf die Idee diesen ins Herz zu schließen, manche Szenen schon eine arge Provokation für die Lesenden darstellen, liest sich das Werk von Moshfegh richtig gut.

Man hat beim Lesen das Gefühl in eine mittelalterliche Märchenwelt einzutauchen. Bei manchen Szenen fühlte ich mich an die Gebrüder Grimm erinnert. Da wurde die Hexe beim lebendigen Leib in den Ofen gesteckt. In Lapvona geht Moshfegh konsequent einen Schritt weiter. Für zart besaitete Gemüter definitiv nichts.