Auf alles was war, was ist und was noch kommen mag...

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen - Jennifer E. Smith

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen
von Jennifer E. Smith

Clare und Aidan gehen ab morgen auf verschiedene Colleges. Daher stehen sie nun 12 Stunden vor dem Abschied vor der Frage: Trennen? Oder zusammenbleiben? Nach zwei Jahren fällt es ihnen nicht leicht einen endgültigen Cut zu machen. Clare möchte sich trennen, aber Aidan möchte seine Beziehung zu ihr nicht aufgeben. Also hat er noch 12 Stunden Zeit um Clare umzustimmen.. Wird er es schaffen?

Ich habe bereits alle Bücher von Jennifer E. Smith gelesen. Daher wusste ich, dass ihr Schreibstil super ist. Ein schneller Einstieg in die Geschichte wurde durch einen kurzen Prolog garantiert.

Clare wurde mir erst zum Ende des Buches sympathischer. Sie hat trotz ihrer Beziehung zu Aidan meiner Meinung nach immer noch eine kleine Schutzmauer um sich gehabt. Anfangs dachte ich, sie möchte einfach nur nichts verpassen auf dem College und will sich deswegen trennen. Je tiefer man dann in die Geschichte eintaucht, desto schneller merkt man auch, dass Clare mit der gesamten Situation etwas überfordert ist. Sie sucht die Schuld bei ihrer besten Freundin und ist immer wieder hin- und hergerissen. Was ich wirklich gut nachvollziehen kann. Wem fällt es schon leicht, solch eine Entscheidung zu treffen. Sie ist ein sehr rationaler Mensch und hat eine Liste mit all den Orten geschrieben, die etwas mit ihrer Beziehung zu Aidan zu tun hat. Meiner Meinung nach um einen radikalen Schlussstrich zu ziehen.

Aidan hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Er wollte sich nicht von Clare trennen und zeigt ihr dies auch immer wieder ganz deutlich. Er ist ein süßer Typ, der ein großes und gutes Herz hat. Außerdem hatte er Angst, die Menschen in seinem Umfeld zu verletzen und riskiert dafür sogar eine Lüge, die später auffliegt.

Das es bei dieser Geschichte nicht nur um die Liebesbeziehung von Aidan und Clare geht fand ich sehr schön. Dieser Abschied ist nicht nur ein Abschied von den Beiden, sondern auch von den Eltern, von Freunden und von der Heimat. Durch die Nebencharaktere wurde dies noch mal sehr schön widergespiegelt. Das Ende hat mich dann doch ein paar Tränen gekostet. Es ist wirklich gut gewählt und ich bin zufrieden.

In diesem Buch geht es nicht nur um die womöglich Trennung von Clare und Aidan.. es geht um neue Schritte wagen,darum, manchmal etwas zu riskieren. Wir denken viel zu oft, dass wir noch genug Zeit haben.Aber die Zeit rast und dann stehen wir viel schneller vor Entscheidungen, als wir dachten. Ich hatte tolle Lesestunden und obwohl es nur so dünn ist und ich es in einem Rutsch gelesen habe ist es mir doch ans Herz gewachsen. Von mir gibt es glänzende 5 von 5 Sternen. Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Buch!