Rezension

Auf das Medium kommt es an

Breaking News - Frank Schätzing

Breaking News
von Frank Schätzing

Noch bin ich nicht fertig mit dem neuen Schätzing-Roman, aber ich habe etwas getan, was ich noch nie vorher getan habe: Ich habe mitten im Buch das Medium gewechselt: Bis ca. S. 350 habe ich das Hörbuch gehört, dann wurden mir besonders die sachbuchartigen Passagen zur Geschichte Israels und zur Biografie Scharons zu kompliziert. Ich bin ab dann aufs Buch umgestiegen - gute Entscheidung! Jetzt kann ich manche Sätze 2x lesen, mal zurückblättern usw. und das Buch wieder richtig genießen, denn ein Lesegenuss ist es ohne Zweifel! Schätzing hat es drauf, mit Cliffhjängern zu arbeiten, und man wird auch das Gefühl nicht los, dass er bei manchen Szenen die Verfilmung schon vor dem geistigen Auge hat. Einzig die Hauptfigur Thomas Hagen ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, denn der Typ ist überhaupt keine Identifikationsfigur. Er ist unsympathisch, von daher leidet man nicht mit ihm. Aber sonst: Spannend und informativ - spitze, nur eben nicht als Hörbuch, obwohl das gut gelesen ist!