Rezension

Auf dass sie gut schlafen. Auf das sie süß träumen. Anders als ich...

Winters zerbrechlicher Fluch - Julia Adrian

Winters zerbrechlicher Fluch
von Julia Adrian

Bewertet mit 5 Sternen

Diese Rezension bezieht sich auf den Sammelband der Trilogie

 

Kurzbeschreibung

 

Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen.

 

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh. Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

 

Meinung

 

"Winters zerbrechlicher Fluch" ist der Sammelband einer düsteren und märchenhaften Trilogie von Julia Adrian. Das Buch ist am 30. Oktober 2019 im Drachenmond Verlag erschienen und umfasst 750 Seiten. Die Drei Bände der Trilogie sind als Einzelbände in ebook Format erhältlich. Der Drachenmond Verlag hat einen wunderschön gestalteten Sammelband, in Form einer Klappenbroschur, herausgebracht. Nach dem Motto, die Geschichten der Autoren mit Liebe und Leidenschaft in Buchform zu bringen, und sie individuell und liebevoll zu gestalten, haben sie auch Frau Adrians Werk in ein Kleinod verwandelt. Ich liebe Märchen, Märchenadaptionen und Erzählungen mit Märchenaspekten. Julia Adrian hat mich mit ihrem Dreiteiler rund um die Dreizehnte Fee, die Hunderte Jahre geschlafen hat um von der wahren Liebe wachgeküsst zu werden, vollkommen in ihren Bann gezogen. Vor allem da der Prinz kein edler Retter war und die Wachgeküsste keine unschuldige Prinzessin. Ich habe mich sehr über diese weitere besondere Begebenheit von Julia Adrian gefreut und bin ihr gerne in die sechs Reiche diesseits der Eisberge gefolgt.

 

Jeder kennt Cinderella, das arme Mädchen, das von ihrer gehässigen Stiefmutter und ihren gemeinen Stiefschwestern schändlich behandelt und mit Arbeit überhäuft wird. Bis eines Tages der Prinz auf der Suche nach einer Frau auf sie aufmerksam wird. Sie verschwindet nach dem Ball spurlos und dem Prinzen bleibt nichts von ihr als ein gläserner Schuh. Aber er will sie suchen, sie finden und sie zu seiner Königin machen. Doch was wäre, wenn Cinderella dem Prinzen aus einem bestimmten Grund über den Weg gelaufen ist? Wenn ein Zauber der Grund dafür ist, dass er den Blick nicht von ihr abwenden kann? Was wenn Cinderella nur ein gut platziertes Puzzlestück ist und das insgesamte Bild soviel größer und gefährlicher ist? Was für ein Plan verbirgt sich dahinter und wessen Werkzeug könnte Cinderella sein? Was hat es mit dem geheimnisvollen Fluch auf sich, der angeblich auf den Königskindern liegt? Und was ist mit der Prinzessin die der Prinz eigentlich heiraten sollte und die als verschmähte Braut vor den Trümmern ihres Lebens steht? Ihr Name ist Mary. Und das ist ihre Geschichte...

 

... sonst möchte ich zum Inhalt nichts verraten außer, dass es so viel mehr ist als nur Marys Geschichte. Ich habe begonnen zu lesen und sogleich hat mich die Autorin fortgebracht aus dieser Welt. Sie hat mich eintauchen lassen in eine Erzählung, die mit leisen Tönen Erinnerungen an verschiedene Märchen wachruft und doch anders ist und unbekannt. Die Welt die die Frau Adrian erschuf, wurde mit diversesten Details aus Märchen ausgeschmückt - wunderbar zu durchwandern und wiederzuerkennen. Schnell wird dem Leser klar, dass es sich hier um einen vielschichtigen und facettenreichen Geschichtenaufbau handelt. Mit verschiedenen Handlungs- und Erzählsträngen baut die Autorin einen umfangreichen Rahmen auf, der erst mit vielen kleinen Teilen gefüllt werden muss. Es ist die Geschichte von sechs Reichen und ihren Monarchen. Größer, vielschichtiger und facettenreicher als man annehmen würde. Es ist düster, grausam, blutig und bedrohlich. Aufkeimende Hoffnungsfunken erlöschen schnell wieder und trotzdem hält man sich an Märchen fest, in denen das Gute letztlich über das Böse siegt. Für mich blieb die Spannung kontinuierlich oben und ich habe Seite für Seite in neugieriger, und manchmal ängstlicher, Erwartung gelesen. Auch wenn sich der Bücherliebhaber vielleicht ein anderes gewünscht hätte, so ist das Ende doch passend gewählt und von beeindruckender Konsequenz.

 

Erzählt wird von vielen verschiedenen Charakteren, wobei einige öfter zu Wort kommen, andere seltener und manche gar nur ein einziges Mal. Fließend führt die Autorin durch die Geschichte. Fantasievoll, poetisch, ein wenig besonders und flüssig - einfach schön zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Marys Kapitel werden jeweils mit einer Aussage ihrer verstorbenen Mutter eingeleitet. Zum besseren Verständnis gibt es am Anfang des Buches eine Aufzählung der sechs Königreiche, den zugehörigen Regenten und deren Nachkommen. Eine Karte verbessert die Orientierung und ein Glossar am Ende das Verständnis. 

 

Fazit: "Winters zerbrechlicher Fluch" ist der Sammelband der düsteren Winters zerbrechlicher Fluch Trilogie von Julia Adrian. Eine vielschichtige und facettenreiche Geschichte, die nicht nur düster, sondern auch grausam, bedrohlich und blutig im wunderschönen Himmelskleid daherkommt, und soviel mehr ist, als die Geschichte einer einzelnen Prinzessin. Von mir gibt es ***** Sterne.

 

Zitat

 

"Wenn mich die Sehnsucht nach dem Nordturm überkommt und ich wie früher durch die Gänge streife, mit nackten Füßen und bloßem Herzen, glaube ich fast, dass es besser ist, wenn die Welt uns vergisst: die schönste Königin und das Kind, welches niemals hätte geboren werden dürfen. Denn wem dient schon die Wahrheit, wenn sie soviel weniger Hoffnung birgt als die Lüge? Soviel weniger Stoff, aus dem Träume gewebt werden können?

Nein, sie sollen das Märchen erzählen...

Von dem Prinzen, der wahrhaftig liebte. 

Von dem armen Mädchen, dessen Schicksal sich zum Guten wandte.

Von der Fee, die nur das Beste im Sinn hatte.

...und ihren Kindern die Stirn küssen, das Licht löschen und die Worte der Lüge nachklingen lassen. Auf dass sie gut schlafen. Auf das sie süß träumen.

Anders als ich.

(Seite 7)

 

Reihe

 

Band 1: Winters zerbrechlicher Fluch

Band 2: Frühlings Tod

Band 3: Herbst im Blut

 

Sammelband: Winters zerbrechlicher Fluch