Auf dem Meer zuhause

Dunkel leuchten die Klippen - Kate Penrose

Dunkel leuchten die Klippen
von Kate Penrose

beeindruckende Natur

Detective Inspector Ben Kitto startet entspannt in den Tag. Doch dann wird er auf die Insel Tresco gerufen. Eine Leiche treibt dort vor einem Höhleneingang. Es stellt sich heraus, dass es die junge Jude Trellon, eine erfahrene Profitaucherin und Tochter des örtlichen Tauchlehrers, ist. Ihr wurde eine kleine Meerjungfraufigur in den Rachen geschoben, woran sie erstickte und ertrank. Wer hat es auf sie abgesehen? Ben gerät in einen gefährlichen Strudel, der die ganze Insel verändern wird.

Auch der zweite Fall von Detective Inspector Ben Kitto führt uns auf die Scilly-Inseln, einer Inselkette vor Cornwalls Küste. Die Atmosphäre der unterschiedlichen Inseln ist so gut beschrieben, als ob man selbst auf ihnen unterwegs sei. Durch die Ich-Erzählung ist man bei jedem Gedanken von Ben Kitto dabei und so sehr nahe an der Ermittlung. Nur manchmal zieht es sich, wenn Ben immer wieder gedanklich die Situation reflektiert. Lustig fand ich, dass Ben gefühlt die ganze Zeit über die Insel hin- und herrennt.

Trotz allem macht aber auch in dieser Krimifortsetzung die Atmosphäre der Inseln und deren Natur das Buch zu etwas Besonderem. Ich freue mich auf das nächste Inselabenteuer. 4 Sterne.