Rezension

Auf dem steinigen Weg zum Erwachsenenwerden

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Bewertet mit 4 Sternen

Charlie ist 16 Jahre alt und nachdem sein Vater Insolvenz hat anmelden müssen und die Familie sich räumlich stark verkleinern musste, kann sich keiner mehr aus dem Weg gehen. Streit ist vorprogrammiert.... und Verhaltensweisen, die immer schon da waren, werden immer offensichtlicher. So kommt der Zerfall der Familie zeitgleich mit dem letzten Schuljahr und völliger Orientierungslosigkeit Charlies. Doch das Leben hat auch Lichtblicke und das ist die erste große Liebe.

David Nicholls zeigt in seinem Roman schonungslos wie Leben für einen jungen Heranwachsenenden sein kann und zwar mit allen Höhen und Tiefen. Gnadenlos schildert er auch die Schwächen und Stärken der Erwachsenen - sollen diese ein Vorbild für Charlie sein? Eingepackt wird das ganze in das Theaterstück Romeo und Julia, in dem Charlie eher zufällig als Schauspieler seine Bestimmung findet, sowie die große Liebe trifft.

Der Erzählstil von des Autors ist abwechslungreich, hat viele schöne Formulierungen, doch man sollte auch Theater und das Stück von Shakespeare kennen, um manche Passagen nicht als zu langatmig zu erleben. Es ist mit Sicherheit keine einfach zu lesende Liebesgeschichte - oh, ja die Liebe spielt eine Rolle - aber sie ist untergeordnet dem Erwachsenwerden von Charlie in schwierigen familiären, schulischen und außerfamilären Zeiten. 

Liebe ist nicht nur "süß" ....