Auf dem Weg...

Hoch hinaus - Tom Schamp

Hoch hinaus
von Tom Schamp

nach ganz oben.
Dieses Motto inspirierte den Illustrator und Künstler Tom Schamp möglicherweise bei seinem aktuellen Titel „Hoch hinaus“.  Das Pappbilderbuch kann man sich nicht nur Doppelseite für Doppelseite ansehen, man es auch ganz aufklappen. Vor dem Leser entsteht somit ein Hochhaus mit seinen acht Stockwerken.
Tom Schamp schickt seine „Leser“ mit zwei Kindern durch die einzelnen Etagen des Wolkenkratzers. Dabei lernt man nicht nur das Hutgeschäft im Erdgeschoss oder den Matrosen mit der Meerjungfrau in der Badewannen kennen, auch ein lustiges Abendessen mit allen Hausbewohnern im obersten Stock erwartet den „Besucher“.
Die Bilder haben sowohl unsere dreijährige Tochter als auch mir gut gefallen. Die jeweiligen Szenen sind sehr farbenfroh aber auch fantasie- und detailreich illustriert. Man kann sich die Bilder unzählige Male ansehen und entdeckt immer wieder ein Detail, das einem bisher noch nicht aufgefallen ist. In jeder Etage gibt es übrigens eine kleine Maus sowie einen weißen Hasen zu entdecken. Da entwickelt sich schnell ein Wettstreit daraus, wer die beiden Tiere zuerst findet.
Der Seitenrand ist zudem noch mit einer Zentimeterskala versehen. Da man das Buch ganz aufklappen und am oberen Ende aufhängen kann, kann man die schönen Bilder im Kinderzimmer auch als Messlatte nutzen. Eine sehr nette Idee.

Fazit:
Ein detailreiches und farbenfrohes Bilderbuch!