Auf dem Weg zum verbesserten Ich

Liebe geht immer - Myriam Klatt

Liebe geht immer
von Myriam Klatt

~~Eigentlich hat Charlotte alles, was sie sich wünschen könnte … bis sie von ihrem Chef und Liebhaber Oliver die Kündigung bekommt, weil der die begehrte Moderatorinnenstelle einer anderen Frau geben will, weil diese schlanker und dadurch besser als Moderatorin geeignet ist als Charlotte. Die gibt ihm daraufhin den Laufpass und fängt auf einer neuen Stelle beim Online-Magazin Friendz an. Und sie will sich komplett verändern … eine runderneuerte Charlotte werden, sozusagen. Doch der Weg dahin ist nicht leicht, und diese neue Charlotte gefällt auch nicht jedem in ihrem Umfeld!

Charlotte ist so witzig und niedlich. Ich habe den Roman mit einem Dauerlächeln auf den Lippen gelesen und konnte mir oft bildlich vorstellen, wie Charlie mit ihren etwas durchgeknallten Freunden zusammensitzt und sich esoterische Vorträge oder ihr Horoskop anhört. Der Job bei Friendz bringt noch einige verrückte Gestalten mehr in Charlies Leben, wodurch der Roman noch mehr zur Komödie wurde als erwartet. Charlottes Veränderung, die sie durch viel Sport und Selbstgeißelung zustande bringt, bringt zutage, dass eine Veränderung nicht immer richtig ist, wenn man dadurch den Spaß am Leben verliert.

Charlie mochte ich sehr, weil sie ihren Freunden immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch den netten Koch Lars hatte ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn seine Rolle im Roman kleiner ist, als ich es mir gewünscht hätte. Mir haben die Wortgefechte zwischen allen Beteiligten sehr gut gefallen, auch wenn man sich oft sehr konzentrieren musste, wenn die Themen zu sehr ins Fachgespräch abrutschten, das aber auch wieder sehr komisch und vereinfacht dargestellt wurde.

Ach ja, den Kater will ich nicht vergessen. Ein Prachtexemplar der Gattung Katze. Er zeigt, dass eine Katze eben nur das macht, was sie will, und nie das, was sie soll. Schnurrig!

Insgesamt ein schöner und lustiger Roman, der aufzeigt, dass es nicht immer gut ist, wie alle anderen zu sein. Bleibt anders!