Auf dem Weg zum wahren Ich

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Dieser Roman wird aus der Sicht von Nicolas erzählt. Er steht in der Mitte seines Lebens, hat eine eigene Familie und er hat eine eigene Firma, mit der er recht erfolgreich ist. Die Firma hat er seiner Zeit von seinem Vater übernommen. Er war der Meinung, dass das die richtige Entscheidung ist. Vom Herzen her, wollte er viel lieber Schriftsteller werden. Nicolas' geliebter Onkel Valentin hat das Leben eines Schriftstellers gelebt. Nicolas hat seit seiner Jugend sehr viel Wertvolles über das wirkliche Leben von Valentin vermittelt bekommen.

An einem Tag, an dem Nicolas mal wieder zu wenig Zeit, für gefühlt alles hat: wichtige Gespräche in der Firma, die Theateraufführung, wo sein Sohn auftritt und er versprochen hatte, dabei zu sein, erfährt er vom Tod von Onkel Valentin. Nicolas kommt nicht umhin, dass er sich die Frage stellen muss, ob er sein Leben, das im Moment an ihm vorbeizurauschen scheint, nicht anders gestalten kann.

Weitere kleine Geschichten und Märchen, die zum Nachdenken anregen, sind geschickt in diesen Roman eingebunden.

Dieses kleine Buch mit nur knapp 240 Seiten lässt sich leicht und flüssig lesen. Wer aber auch ein wenig zwischen den Zeilen liest versteht, was uns der Autor mit diesem Buch vermitteln will.