Auf dem Weg zur grünen Null

Projekt Green Zero - Dirk Gratzel

Projekt Green Zero
von Dirk Gratzel

Ein Mann auf seinem Weg vom Klimarüpel zur grünen Null. Eine wirklich faszinierende Geschichte, die zum Nachdenken einlädt ohne einen dazu unbedingt direkt aufzufordern. Dirk Gratzel erzählt seine Geschichte und lässt dem Leser beim Lesen Zeit zum Schmunzeln, Zeit zum Nachdenken und Zeit zum Hineinfühlen in seine Beweggründe, Ziele und Fortschritte. Es ist sehr beeindruckend, was er alles in nur – meiner Meinung nach – recht kurzer Zeit in seinem Leben umgesetzt, gestrichen und angepasst hat. Hut ab. Mögen seine Gründe auch egoistischer Natur sein, man kann und sollte sich eine Scheibe davon abschneiden.

Von seiner unglaublichen Geschichte abgesehen bietet dieses Buch außerdem auch eine angenehme Erzählweise, die einen immer weiterlesen lässt, einen guten und für dieses Buch angemessenen Schreibstil und kurze Kapitel, die den Leser dazu veranlassen immer weiter zu lesen.

Auch viele Hintergrundinfos werden in den Text eingefügt, die dieses Buch umso lehrreicher und interessanter machen. Ich muss allerdings sagen, dass mich die Platzierung dieser Infos vor allem zu Beginn der Geschichte an manchen Stellen gestört hat. An den meisten Passagen waren die Infos gut eingebaut, so dass sofort ein logischer Übergang oder Abschluss zu sehen war, an manchen Stellen aber kam die neue Information einfach nur aus dem Nichts und schien erst nichts oder nur wenig mit dem Rest des Erzählten zu tun zu haben. Je weiter man das Buch allerdings liest, desto schlüssiger werden die Infos und desto besser kommt man in die kleinen oder auch größeren Sprünge herein.

Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Buch, dass jeden dazu inspirieren sollte auch wie Dirk Gratzel ein wenig egoistisch zu sein und sein Gewissen bezüglich des eigenen Fußabdrucks zu erleichtern. Denn wenn man auf diese Weise egoistisch handelt, wird die Umwelt es uns allen noch danken und wir es uns auch.